Unzufrieden mit Architektenplan

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Wenn Du die Außentreppe einplanst, wird die Sache natürlich sofort viel einfacher.
Vielleicht skizzierst Du mal ein wenig, wie Du Dir die Sache erträumt hattest. Oder gibt es Beispiele im Internet, die Dir gefallen? Den alten Plan wird ich sofort tonnieren, damit man gar nicht erst rumfrickelt.
 
L

Lanini

Ja klar kann ich verstehen. Wir haben auch lange versucht weiter zu machen, aber es ging gar nicht, sodass wir die Kosten auf uns genommen und die Reißleine gezogen haben. Wir haben ihm aber nur einen kleinen Teil der vereinbarten Kosten bezahlt, weil der Großteil der Arbeit ja noch gar nicht von ihm gemacht wurde (es handelte sich nur um ganz grobe Skizzen ohne Maßangaben o. Ä., ohne Kostenplanung usw.). Daher kamen wir noch mal mit einem blauen Auge davon und haben im Endeffekt nicht viel Geld verloren. Bei uns war halt auch das Problem, dass wir auch selbst Vorschläge und sogar einen komplett selbst gezeichneten Grundriss vorgelegt haben und er das einfach abgewürgt hat und nicht darauf eingegangen ist. Daher blieb uns nichts anderes übrig. Ich hoffe, ihr findet noch einen gemeinsamen Nenner. Aber so wie es jetzt ist, würde ich es unter keinen Umständen lassen! Ich sehe es so wie kaho: Ab in die Tonne damit, nicht hier und da versuchen zu verbessern, sondern direkt weg damit.
 
11ant

11ant

und sind leider ziemlich unzufrieden mit den Entwürfen. Es sind nun die 5. Entwürfe und noch ziemlich weit entfernt von dem was wir uns vorstellen.
Die Unzufriedenheit teile ich voll. Stell doch mal eine frühere Version - am besten die erste - gegenüber. Das könnte erkennbar machen, wo man sich festgefahren hat.
 
Y

ypg

Ich kann leider nur Jpgs lesen, keine PDF .
Das EG konnte ich gerade noch öffnen, die Flurausbuchtung merkwürdig, aber wohl erklärbar, damit man im Flur Platz hat, sich auszuziehen.
Garderobe finde ich zu präsent, verwinkelt ist da aber in der Norm bis gar nicht.



In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Besonders stören mich die verwinkelten Räume. Laut Architekt ist das durch die Statik der Stadtvilla nötig...
Das ist ein Ammenmärchen, das ich aber immerhin zum Erstenmal höre. Ich bin erstaunt, was man sich im Hunsrück unter einer Stadtvilla vorstellt. Aber gut - schon unter "Stadt" stellt man sich dort ja Emmelshausen vor

Ich sehe da einen Rechteckgrundriss mit Walmdach (welches zudem gemessen an der heute modernen Interpretation des Begriffes "Stadtvilla" schon beinahe "steil" genannt werden darf) - mehr nicht. Optisch ist das Ganze ein Zweifamilienhaus, was die eine halbe Treppe tiefere Haustür noch unterstreicht.

Ich frage mich gerade, wieso man bei einem Bau einer Stadtvilla überhaupt enen Architekt benötigt?!
Meinst Du damit, daß bei einem modisch aktuellen Standardhaustyp (mit entsprechend an jeder Ecke zu findenden Mustergrundrissen) ein Kreativer überflüssig wäre ?
Die Diskussion über Sinn und Zweck von Architekten führen wir hier auch aktuell schon m.E. ausreichend - man möge ein wenig blättern, ich muß das nicht im gleichen Monat mehrfach schreiben.

Noch eine Frage: was haltet ihr von der Split Level Lösung für die Hanglage? Also von der Haustür 5 Stufen nach oben auf EG Niveau.
Eine Split-Level-Lösung müßte einen Architekten bei dieser Topographie eigentlich schon höchstgradig anspringen. Es ist mir ein Rätsel, wie man da so stur dran vorbeischauen kann. Spätestens im Schnitt müßte dem Planer selbst auffallen, daß das so Murks ist.

unzufrieden-mit-architektenplan-212085-1.PNG


Meines Erachtens müßte man da eigentlich sofort sehen:
1) Die Einfahrt der Garage an die Straße zu drehen (und sie dort ebenerdig ohne Steigung anzufahren) gäbe eine gute Gelegenheit, ihr einen Durchgang in den Keller zu verpassen.
2) Wie man am Vergleich der Höhen des jetzigen OG-Fußbodens mit dem Schnittpunkt Terrassenende / Geländeverlauf sieht, brächte Split Level die Gartenseite des EG gleich auf die passende Höhe für eine nicht tiefergetreppte Terrasse.

[ich habe da die Höhen mal in hellblau / mittelblau markiert: wie man sieht, käme man mit Split Level und ca. 40 cm Parallelverschiebung nach unten zu wie die Faust auf´s Auge passenden Höhen, plus einem halben Kellergeschoss]

Wenn der Architekt keine Scheuklappen trägt, ist das Grundstück eigentlich gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

2) Wie man am Vergleich der Höhen des jetzigen OG-Fußbodens mit dem Schnittpunkt Terrassenende / Geländeverlauf sieht, brächte Split Level die Gartenseite des EG gleich auf die passende Höhe für eine nicht tiefergetreppte Terrasse.
Also bei Hangplänen fehlt mir echt der Durchblick. Meinst Du jetzt, dass man dann vom OG auf die Terrasse tritt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben