Unzufrieden mit Architektenplan

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Farilo

Für mich kommt es so herüber, als ob der TE die Optik einer Stadtvilla mag, allerdings das Innere bzw. die "normale" Aufteilung gar nicht so gut leiden kann.
Denn auf mich macht die Aufteilung einen relativ schlichten Eindruck.

Ich kenne mich aber nicht so gut in der Materie aus. Kann also sein dass ich komplett falsch liege.
Allerdings sind die ca. 7.10 Stadtvillen die ich mir damals angeschaut habe, genau so geschnitten.

Ich frage mich gerade, wieso man bei einem Bau einer Stadtvilla überhaupt enen Architekt benötigt?! (Vorausgesetzt der rechnet nach Liste ab).

Meiner Meinung sieht die Aufteilung, bis auf das Treppenhaus, relativ Standard, also ganz gut aus.
 
L

Linda85

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit verwinkelten Räumen meine ich eben die vielen Vorsprünge. Es ist ja kein einfach nur viereckiger Raum dabei. In Küche/Esszimmer wird das ganze dann auf die Spitze getrieben.

Ich denke der Architekt hat den ganzen Plan mit dem Flur begonnen (da er ja sagt genau diese Form sei für die Statik notwendig) und hat dann die Räume darum platziert obwohl es nicht wirklich passt...

Ich stolpere gerade über die Frage ob man dafür einen Architekt braucht. Was wäre denn die Alternative wenn man kein Fertighaus möchte?
 
L

Linda85

Noch eine Frage: was haltet ihr von der Split Level Lösung für die Hanglage? Also von der Haustür 5 Stufen nach oben auf EG Niveau.
 
L

Lanini

Also, ich bin dir jetzt vermutlich keine große Hilfe, aber mir sagt der Grundriss auch nicht zu. Diese Vor- und Rücksprünge in sämtlichen Räumen würden mich auch arg stören. Das kann man MAL machen, wenn sonst alles passt und es nicht anders geht. Aber bei euch zieht sich das ja durch den ganzen Grundriss. Das würde mir auch nicht gefallen. Ich mag schlichte, rechteckige Räume.

Die Vorsprünge müssen sicher nicht sein. Statik hin oder her, ihr habt ja keinen komplizierten Grundriss mit riesigen offenen Räumen. Bei uns war das statisch überhaupt kein Problem und wir haben diese Vorsprünge nicht (bis auf einen in einem Kinderzimmer, so wie bei euch im Bad bei der Tür in etwa, was aber nicht an der Statik lag!), aber unser Haus ist halt auch kleiner.

Verbesserungsvorschläge habe ich leider keine, da ich mich nicht unbedingt mit sowas auskenne. Aber einen Tipp habe ich: Wenn ihr mit eurem Architekten unzufrieden seid, nicht weiter kommt und er nicht das macht, was ihr euch wünscht, dann überlegt euch, die Reißleine zu ziehen und sucht euch einen anderen Architekten. Wir hatten das auch. Mit unserem ersten Architekten kamen wir nicht weiter, weil sämtliche Wünsche und Verbesserungsvorschläge von uns abgeschmettert wurden mit "geht nicht". Wir haben lange gekämpft, es versucht, aber es brachte nichts. Wir kamen über Monate nicht vorwärts. Wir haben dann die Arbeit mit ihm beendet, was zwar nicht schön war und wir haben auch etwas Geld in den Sand gesetzt. Aber besser so, als ein Leben lang in einem Haus leben, das einem nicht gefällt. Unser neuer Architekt war dafür umso besser. Schon der erste Entwurf war praktisch eine Punktlandung, wo nur noch Kleinigkeiten (Fenster) geändert wurden. Der Rest passte.

Habt ihr eurem Architekten denn mal gesagt, dass euch das so nicht gefällt? Hat er keine Tipps, wie man das verbessern könnte?
 
L

Linda85

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt die Reißleine zu ziehen und einen neuen Architekten zu suchen. Allerdings scheuen wir natürlich die doppelten Kosten die wir dann tragen müssen. Unser Kompromiss ist jetzt dass wir uns einfach selbst eine Lösung einfallen lassen. Das scheint ja auch nicht unüblich zu sein dass man dem Architekten einen fertig ausgearbeiteten Entwurf gibt. Ich hatte seine Aufgabe eigentlich so verstanden dass er uns dabei hilft aber ok....

Es ist ja schon mal schön dass sich hier alle einig sind dass diese feste Flurform nicht zwingend notwendig ist. Dann kann ich ja im Prinzip einfach mal gedanklich alles umwerfen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben