Wie belastete Fliesen in Garageneinfahrt erneuern

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

gruselhaus

Liebe Bodenkundige,

in der Einfahrt der Garage sind einige Fliesen gebrochen die ich jetzt entfernt habe. Einige Ersatzfliesen sind noch da.

Nun will ich nichts falsch machen: Die Kante an der das Auto auffährt ist offensichtlich stärker belastet. Würde da nicht das Garagentor anschlagen, würde ich gern eine Auffahrmatte aus Gummi hinlegen, geht aber nicht. Daher sollen wenigstens die neuen Fliesen so stabil verlegt werden wie möglich.

  • Gibt es einen besonderen Tipp welchen Fliesenkleber/Mörtel man hier verwendet? Habe schon von flexiblem Kleber gehört mit dem die Fliesen z.B. auf Holz nicht so schnell brechen sollen. Hier ist der Untergrund allerdings ein stabiler Estrich.
  • Könnte ich durch eine bessere Abschlussleiste etwas erreichen?
  • Soll die Leiste direkt auf dem Estrich liegen oder mit Kleber unterfüttert werden?
  • Soll ich den Estrich grundieren? Die alten Fliesen wurden auf einen grünen Anstrich gelegt. Etwas davon ist noch zu sehen und nur schwer wegzuschleifen.
  • Habe noch eine Zahnkelle mit 5mm Abstand vom Verlegen eines Parkettbodens. Kann ich die verwenden?

Über nützliche Tipps wäre ich dankbar. Auch willkommen wäre, wenn es das benötigte Material in kleinen Gebinden gäbe, da ich keinen 10kg Sack brauche.

Danke und Grüße,

Thomas
 

Anhänge

KlaRa

KlaRa

Moderator
Wenn man sich einmal das ABschlussprofil (siehe Foto) anschaut, wird man erkennen, dass hier beim EInbau überhaupt kein Mörtel durch die Auflagestege gedrückt wurde.
Das bedeutet, dass das Profil nicht rückseitig druckunterstützt wird.
Dann kann es sich beim Überfahren bewegen, und BEwegung bedeutet bei starren Baustoffen: Risse oder Zermörserung des Gefüges.
Im einfachsten Fall wird man ein Reaktionsharz durch die offenen Stege laufen lassen um den darunter befindlichen Hohlraum druckfest zu verfüllen.
Das sollte eigentlich ausreichen, um danach erneut keramische Fliesen im Anschluss zu verlegen.
Zu befürchten ist allerdings, dass sich die hier sichtbare SItuation auch im Bereich der noch vorliegenden ersten Fliesenreihe widerspiegeln könnte.
-------------
Gruß in die Runde: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben