Anordnung Terrasse und Garage. Schmales Grundstück 13,5m

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

SonneBY

Hallo,
wir haben ein schmales Grundstück 13,5x25m in Aussicht. Anliegerstraße (kein Durchgangsverkehr) liegt im Süd-Osten und erschließt noch ca. 5 Häuser (=wenig Verkehr). Die zukünftige Bebauung auf dem angrenzenden süd-westlichen Grundstück ist nicht bekannt.
Gerne würde ich die maximale Sonnenausbeute nutzen d.h. große Fensterfronten auf der Süd-Ost- / Süd-West-Seite. Hier die Fragen: Wäre eine Fensterfront zur Straßenseite "empfehlenswert"? Oder besser auf das Licht/die Wärme verzichten?
Wo wäre der beste Platz für die Terrasse? Vor dem Haus auf der Süd-Ost-Seite? Zwischen den Häusern (worst case in einer 6m breiten "Schlucht", wobei 3m dann unser Teil wären, bei einer Traufhöhe 6,5m)?
Und wo bringe ich auch noch die Garagen unter? Abstand zw. Garage und Grundstücksgrenze wären 5m.
Skizze.jpg

anordnung-terasse-und-garage-schmales-grundstueck-135m-561181-1.png
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde vermutlich so ansetzen:

anordnung-terasse-und-garage-schmales-grundstueck-135m-561182-1.jpg

Jetzt könnte man noch überlegen, ob man die Küche lieber nach planunten (blau) nimmt und die Wohnräume zusammen hat oder lieber einen größeren Koch/Essbereich und WZ davon getrennt - wie hier skizziert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben