Garage mit Toren vorne und hinten

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Hat jemand Erfahrung mit Garagen die ein Tor vorne und hinten haben?
Ist das ein Upgrade das ein normaler Betongaragenhersteller auch macht und was kostet sowas?

Hintergrund ist dass ich einen größeren Anhänger (6,20m lang) habe den ich hinter der Garage abstellen wollte. Dazu wollten wir eine Fertiggarage mit angebautem Carport bauen sodass man den Anhänger durch den Carport schieben kann. Das Problem ist, es fehlt für ein Fahrzeug dieser Größe einfach ein bisschen an Platz zum ausholen um in den Carport reinzukommen (d.h. der Nachbar darf keinen Zaun bauen) und hinten raus dürfte es am Haus vorbei zwar gehen, aber so richtig schön ist das auch nicht.

Die einfachste Lösung wäre natürlich einen Carport zu bauen und so einfach durchzufahren, das wäre auch die billigste Lösung. Aber eigentlich wollte ich eine richtige Garage in die es nicht reinschneit und nicht quer regnet, wo kein Marder sich am Auto vergreift. Deshalb die Idee hinten einfach auch ein Tor einbauen zu lassen, da das seltener genutzt wird darf es auch manuell sein.
garage-mit-toren-vorne-und-hinten-466443-1.jpg
 
H

hanse987

Eine Garage hat ja innen zum Wasserablauf ein Gefälle. Darauf achten, dass dann die Druchfahrtshöhe bei gleicher Sturzhöhe auf einer Seite kleiner ist.
 
N

Nemesis

Das haben wir auch geplant und ist kein Problem. Da wir das Tor hinten nur sehr selten brauchen werden haben wir dort ein günstiges Schwingtor ohne Antrieb geplant. Die, die wir angefragt hatten machen das alle. Mehrkosten überschaubar.
 
O

Obermuh

Konkrete Zahlen von einer Rekers Garage:

Zusätzliche Öffnung (250x213 bxh) mit Hörmann Sektionaltor und manueller Öffnung: 1390€

Aber Achtung: bei unserer 7x7m Garage musste das Tor aus Stabilitätsgründen mit 2 Meter Abstand zur Seitenwand geplant werden. Da sind die Hersteller sicherlich verschieden aber wenn du die Öffnung an einer Seite haben willst, Frage konkret nach den nötigen Abständen. Bei uns führte das dazu dass die Öffnung sich mit der WP überlappen würde und somit keinen Sinn gemacht hat.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Garage hat ja innen zum Wasserablauf ein Gefälle. Darauf achten, dass dann die Druchfahrtshöhe bei gleicher Sturzhöhe auf einer Seite kleiner ist.
Guter Punkt. Durchfahrtshöhe ist eh noch so ein Ding. An sich unkritisch aber mit Arbeit verbunden da ich für eine normalhohe Garage sicher die Maststütze vorne einfahren muss. Aber gut, so oft fährt man da ja nicht durch.

Mir ist heute auch noch eingefallen dass ich ja irgendwie vernünftig in die Garage kommen muss und da nebendran ja der Carport kommen soll bietet sich entweder eine Schlupftür im rückwärtigen Tor oder gleich hinten Flügeltüren an. Das ist aber jetzt alles nichts was man im Konfigurator zusammenklicken kann :/
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben