Du liegst richtig und lasse Dir kein Quadrat aufschwatzen, wenn Du es sowieso nicht besonders willst. Es wird Dein Haus.
Ich habe in die Grundrisse Zahlen geschrieben und gebe zu den Punkten meinen Senf dazu:
Anhang anzeigen 35191
1. Treppe um die Garderobe herumlaufen zu lassen ist prima.
2. Verzicht auf die scheinbar inzwischen obligatorische Dusche in der Gästetoilette ebenfalls.
3. Hier verschenkt der Entwurf nicht nur Raum, sondern schenkt teuer Ungemütlichkeit durch eine zentrale Freifläche.
4. Diese Möbel sehen sehr klein aus. Rücken zum Garten? Machen viele wegen der Glotze. Ich find‘s immer wieder erstaunlich. Mach doch lieber ein Heimkino in den Raum „Zimmer“.
5. Der Esstisch sieht aus wie zwischen die Fenster gestellt, weil die Fenster eben so sind wie sie sind. Es zeigt sich, dass das Haus offenbar nicht von Innen nach außen gedacht ist. Keiner der Essplätze hat eine attraktive Wirkung, der Durchgang zur Kücheninsel ist zu schmal.
6. Da hat der Planer eine Kücheninsel hineingepflanzt weil Menschen derzeit darauf stehen. Passt da aber so nicht hin und mit dem Kochfeld am Rand - na ja.
Fazit: Der Koch-Ess-Wohnraum ist groß aber potenziell ungemütlich und ineffizient.
Anhang anzeigen 35192
7. Wenn man selbst baut, kann man Kinderzimmer auch ähnlich groß machen. Diese krassen Größenunterschiede bergen die Gefahr nicht vermittelbar zu sein. Davon rate ich dringend ab, zumal das kleinere Zimmer für Jugendliche echt eng sein wird.
8. Schlanke Schränke für schlanke Menschen?
9. Das Bad ist lieblos gezeichnet. Wirkt zu groß im Verhältnis zu den anderen Räumen, insbesondere Ankleide und Kinderzimmer „klein“.
10. Der im Schlafzimmer am Fußende des Bettes großzügige Platz würde reichen die Ungleichheit der Kinderzimmer zu kompensieren.
11. Die Fenster - innen muß man mit dem zurechtkommen was außen schick aussieht.
Fazit: Die Räume sind lieb- und gedankenlos vom Planer ins Obergeschoss gewürfelt.
Ich würde einen neuen Architekten oder Planer suchen. Wenn das ein Profi gezeichnet hat, hat dieser kein Interesse am Leben des Käufers im Haus. Schicke Außenansichten und zur Identifikation das passende Auto hineingemalt - und dann noch jemandem einen quadratischen Grundriss unterschieben, der eigentlich nicht so darauf steht... Der Nächste Bitte.