Fassadengestaltung und Kosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

winki

Wir werden in diesem Jahr noch beginnen unser Haus zu bauen. Wir werden massiv mit einem 36er Stein bauen (lassen) und unser Anbieter macht nur einen normalen Außenputz. Bei der farbe wären wir zwar frei, aber wir möchten in jedem Fall eine andere Fassadengestaltung.
Unsere Idee war, dass wir oben den weißen Putz lassen und die untere Hälfte der Fassade anders gestalten. Wir sind uns aber völlig im Unklaren darüber, was in Frage kommt und mit welchen Kosten das verbunden ist.

Uns gefallen zwar Klinker, aber echter Klinkerbackstein ist schlicht zu teuer. Wir dachten an Klinkerriemchen oder Holz. Vielleicht auch Steinnachbildung oder so etwas. Wir möchten aber wirklich nur den unteren Teil der Fassade damit bestücken und hoffen, dass die Kosten sich so möglicherweise im Rahmen halten.


Nun hab ich von einer Anfrage leider kein konkretes Angebot erhalten, weil die Firma zunächst mit unserem Statiker sprechen möchte und so weiter. so weit sind wir aber noch gar nicht, denn wir müssten erstmal wissen, was für Kosten da auf uns zukommen. Ich schätze mal, das Gerüst wird 1000 Euro kosten + 40 oder 50 Euro Stundenlohn.
Was kann man denn pro m² in etwa noch ansetzen?
Wir müssen uns irgendwie orientieren, ob da 5.000 oder 15.000 oder 30.000 Euro auf uns zukommen. Merci !
 
S

Sebastian79

Klinkern kostet im Schnitt inkl. Material netto 85 Euro/m² - bei euch auch mal bis zu 120 Euro/m². Gerüst wirst Du für das verklinkern nur benötigen, wenn Du auch das OG machst - das EG wird nur mit "Maurergerüst" gemacht.

Uns kostet das Verklinkern inkl. Fugen gut 20.000 Euro plus zwei Erker in mineralischem Kratzputz (9.000 Euro reserviert).

Holz hätte ich kein Bock auf Nachbehandlung und Beständigkeit (und später Optik), Riemchen sind Ansichtssache - gibt schöne, aber auch viel Schrott, wo man genau sieht, dass es Riemchen sind.
 
W

winki

Oh danke für den Hinweis. Wenn wir kein echtesGerüst brauchen ist das schon super.

Ist der Preis bei euch aber für die gesamte Hausfassade?
 
S

Sebastian79

Ja, natürlich.

Ihr braucht aber ein Gerüst für den Putz - aber das beinhaltet ja das Angebot von Eurem GU/BT. Aber das Gerüst ist halt der geringste Faktor - bei uns ist das Gerüst für 8 Wochen mit 2900 Euro netto angesetzt - nicht wirklich günstig.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun hab ich von einer Anfrage leider kein konkretes Angebot erhalten, weil die Firma zunächst mit unserem Statiker sprechen möchte und so weiter.
Das ist nachvollziehbar, weil Du unterschiedliche Stärken im Mauerwerk benötigst, wenn Du 2 verschiedene Außenbeläge anbringen möchtest.

Die Frage des Gerüstes stellt sich nicht, denn der standardisierte Außenputz muß ja auch an die Wand, oder?

Je nachdem, für welche Variante Du Dich entscheidest, werden die von Lexmaul genannten Kosten dennoch bei Dir für eine teilgeänderte Fassade hinkommen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben