KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
S

sysrun80

Für mich ist dieser Mensch das letzte was Deutschland oder gar die ganze Welt gebraucht hat!
Ich bin selber betroffen von der Nummer mit der "aufloesenden Bedingung".

Nur:
1. War die Foerdernummer komplett bescheuert aufgelegt - da haben sich Konzerne die KFW55 Bauten vergolden lassen.
und
2. Man kann von Habeck halten was man will, aber glaubst du wirklich das ein Minster selber sowas entscheidet? Das waren die Fachbeamten.

Und zu dem Artikel: Es ist nunmal nach Baugesetzbuch so das der Vertrag nichtig ist - das ist kein RECHT was man ausueben koennte. Das sich die Firmen da in der aktuellen Situation natuerlich den Schweiss von der Stirn wischen ist doch klar.
 
H

Hausbau 55

Ist das nicht allgemein bei Neubauförderung so?
Wer würde trotz Porsche etc denn auf eine mögliche Förderung verzichten? Wohl niemand! Wir haben auch alles ohne jegliche Finanzierung durchgezogen (vorher unser bisheriges Haus verkauft). Und ich bin froh, dass es nicht nur Kreditvariante sondern Zuschuss gibt. Jetzt warte ich mal auf die Auszahlung...
Anm. Wir fahren kein Porsche oder ähnliches..
 
Nixwill2

Nixwill2

Ich würde an der Stelle auch nur begrenzt Schwörerhaus die Schuld zuschieben wie es der Artikel tut (die Schwäbische Zeitung ist das Regionalblatt wo ich aufgewachsen bin und berüchtigt für ihre ausführliche und präzise Recherche...). Die können mit dem alten Preis nicht wirtschaftlich bauen, entsprechend ist es vollkommen nachvollziehbar dass die den neuen Vertrag zu einem wirtschaftlichen Preis machen.
Wir haben von unserem Fertighausanbieter eine neue Bedingung erhalten, die unseren bestehenden Vertrag besiegelt ohne das sie die Preiserhöhungen durchdrücken, die sie ohne weiteres wie Schwörerhaus auch hätten durchdrücken können.
Aber ich gebe dir vollkommen recht, ich verstehe selbst nicht, warum das nicht ausgenutzt wurde.

Ich sehe den Fehler von Habeck (und eben Co.) darin, wie sie das ganze beendet haben, das haben allein sie zu verantworten und kein Altmaier der andere Fehler gemacht hat...
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben von unserem Fertighausanbieter eine neue Bedingung erhalten, die unseren bestehenden Vertrag besiegelt ohne das sie die Preiserhöhungen durchdrücken, die sie ohne weiteres wie Schwörerhaus auch hätten durchdrücken können.
Vielleicht hat sich euer Hausbauer weniger verspekuliert dabei?
Uns wollte der Schwörerhaus-Vertreter ja auch eine Woche vor Weihnachten 2020 noch schnell zur Unterschrift mit 18 Monaten Preisgarantie drängen, d.h. die würde heute noch gelten. Und wenn die Bedingungen erfüllt ist, wird das Haus ja auch nicht sofort gebaut. Zu dem Thema Bauzeit hat sich der Vertreter auch sehr bedeckt gehalten. Wenn da jetzt noch 1 Jahr Wartezeit hinten dran hängt, dann machen die nicht nur 5000€ Miese mit so einem Bau...
 
Nixwill2

Nixwill2

Ich hatte meinen Beitrag nochmals editiert...

Ich kann es nicht sagen warum, aber das aktuell jeder mit steigenden Preisen zu kämpfen hat ist glaube ich spätestens seit dem Krieg jedem klar (unser Vertrag stammt auch noch von davor). Auch wenn nicht gleich Miese eingefahren wird ist es mir ein Rätsel warum man weniger Gewinn in Kauf nimmt, wo die Lösung doch auf dem Tisch liegt. Wir rechnen diese Art unserem Häuslebauer hoch an, möchten aber noch nicht zu hoch loben, da das Haus noch lange nicht steht und unsere Festpreisgarantie jetzt schon sicher ausläuft bevor das Haus steht, aber hier haben wir "nur" mit vertraglich fixierten 2% zu rechnen (zwar auch pro Quartal, aber so lange sollte es dann doch nicht mehr dauern).
 
P

Pinkiponk

Gerade ist bei mir auf dem Handy ein Artikel der Schwäbischen Zeitung zum Thema aufschiebende Bedingung hochgepoppt ("Der geplatze Traum vom Schwörerhaus Fertighaus"). Alleine bei Schwörerhaus scheint es wohl 300 Bauherren zu treffen deren Vertrag durch den Stopp/Neuregelung der KfW Förderung jetzt nichtig ist.
Wie furchtbar. Ich hoffe, es kommt zu keinen Verzweiflungstaten.

Die können mit dem alten Preis nicht wirtschaftlich bauen, entsprechend ist es vollkommen nachvollziehbar dass die den neuen Vertrag zu einem wirtschaftlichen Preis machen.
Wenn die Gewinnspanne hoch ist, geben sie ja trotzdem nichts an den Kunden zurück. Somit bin ich schon der Ansicht, dass sie halt auch mal mit weniger Gewinn zufrieden sein könnten. Ich hoffe, dass sich zumindest manche der Bauherren nicht erpressen lassen müssen und gehe davon aus, dass die Baufirmen nun "Mondpreise" verlangen werden. Selbstverständlich gönne ich jedem Unternehmen seine Gewinne, aber die Notsituation der Bauherren so auszunutzen, ist meiner Meinung nach übel. Das ist alles sehr traurig und bitter.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben