Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

Marc1990

Ich finde Dein Projekt ja ganz spannend, da sich das ein wenig mit meinem "nicht gewordenen Projekt" gleicht.


Naja mir würden da schon ganz viele Gründe neben dem "das würde u.a. das schlauchige entzerren" einfallen. Dein Grundstück ist schon sehr schmal, was an den Grundriss schon hohe Anforderungen stellt. Gleichzeitig versuchst Du alle Wünsche, Vorstellungen, derzeitige Modeerscheinung usw. in Dein Grundriss reinzuquetschen, die m.E. eher in einem quadratischen Haus passen würden.

Bei der Planung sollte man doch ein längerfristiges Nutzungskonzept berücksichtigen. Du sagst ja selbst, irgendwann willst du ins Dachgeschoss umsiedeln. Naja, da hätte ich lieber das Schlafzimmer im EG mit Bad on suite. Ich vergleichs mal mit meinem "nicht geworden Projekt": such mal google Bildersuche nach "Zweifamilienhaus Xanten", da ist dann ein identisches Haus (leider kein Grundriss zu sehen, den ich dir per Mail senden kann (Gutachten) falls gewünscht) "zur Fertigstellung". Ist zwar freistehend, die hatten aber auch eine Seite ohne Fenster geplant. Wie der Name schon sagt, war es als Zweifamilienhaus geplant, unten eine Wohnung und oben halt. Ich finde das kannst Du auch auf dein Projekt umsetzen, als Zweifamilienhaus bauen, oben das offene Wohnzimmer als Spielfläche für die Kids, oben natürlich keine Küche rein, eigenes Bad für die Kids, usw. hätte jetzt den Vorteil, dass das Haus noch über die Jahre der Nutzung "passt", sprich die Kids werden größer und haben dann andere Bedürfnisse usw. Sind die Kids mal raus aus dem Haus, könnte man oben vermieten und unten verbleiben die Eltern, um zurück zu kommen auf das unten liegende SZ.

Dein Grundstück ist sehr schmal (das nicht geworden Projekt hatte ein deutlich größeres Grundstück). Steht das Nachbarhaus schon oder kann da noch mitgeplant werden? Bei so einem schmalen Grundstück wäre es m.E. sinnvoll das Haus weiter zurück zu setzen, um dann vorne 2 Stellplätze (oder Carport/Garage) zu platzieren. Falls das nicht mehr geht: oder Du legst die Garage/Carport/Stellplatz weiter hinter das Haus. Hätte zwar den Nachteil das Du die Zufahrt machen musst, so hättest Du aber genug Raum für den Seiteneingang. Ans Haus ne garage oder Carport dranklatschen würde ich nicht, da fehlt dir dann wieder die Fenster ....

Dein Wunsch nach großen offenen Wohn/Eß/Koch-Bereich ist m.E. etwas überdimensioniert. Hier sind wir wieder beim Schlafzimmer im EG. Dadurch würde der Bereich an Fläche einbüssen, was ihm gut tun würde. Schau Dir mal das angehangene Bild an. Das ist der Blick in den Wohn-/Eß/Koch-Bereich mit richtig viel Licht. Durch den vorgestellten Essbereich konnten die noch mehr Fenster (Licht) einsetzen. Fand ich eigentlich das Beste an dem Bau. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es da zu klein war. Wenn ich mir den Bau, den ich ja real besichtigt habe mit deinem Grundriss vorstelle (ich blicke elendig lang vom Eingang bis hinten durch zur Fensterfront des Wohnzimmers, da würden die Fenster von der Optik her immer kleiner werden und die Decke sehr dominant drückend wirken. Fazit wäre: Eingang auf die Seite, anders geht es nicht ....
also eine Garage bekommen wir definitiv nicht, eventuell ein Carport was aber nicht sein muss. Meine Frau möchte es nicht, weil esLicht nehmen würde. Ich habe ja versucht mit Eingang an der Seite zu planen aber ich sehe da kein Platz für ein Schlafzimmer (was auch nicht sein muss) ich finde aber dadurch das die Räume getrennt sind wirkt das Haus viel kleiner. Die 100qm kommen iwie nicht zur Geltung
grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-532917-1.jpg
 
Y

ypg

Blöd sind halt die 50 cm Kniestock beim TE im OG.
Das liest sich bei 50er KS anfangs immer, dass vieles unmöglich oder schwer ist. Aber bei 16 Metern könnte man ja auch den ansonsten unmöglichen Weg nutzen wie zb oben auf einige Qm zu verzichten und durch Einzüge oder Rückzüge, also Fassadenrückbau Fenster und somit Licht in die Dachzimmer (das eine hat ja jetzt nur das Notfenster) zu bekommen. Oder man baut einen kleinen Drempel.

Ich würde wohl auch im EG mit einem Rücksprung arbeiten, zb seitlich im ersten Drittel für den Eingang.
Oder auch ein offenes Treppenhaus nach oben bis in den Dachstuhl wäre möglich, um Licht zu bekommen. Oder andere Lichtkanäle (Atrium, Treppenauge) Viele machen aus der Not eine Tugend - der berechtigte Einwand von @Myrna_Loy, der genannte Einblick durch das ganze Haus, den kann man ins Positive verändern, indem man tatsächlich eine völlige Flucht neben einer geraden Treppe aufbaut (von der Eingangstür bis zur Terrassentür), nur sollte eben nicht gerade das Sofa dort stehen ;)

Das Haus soll laut TE großzügig und modern sein/wirken, so dass der TE die Offenheit und Größe hier gern hat. Da würde schon einiges gehen! Auch könnte man auf der Westseite mit verspiegelten Fensterscheiben arbeiten. Dann kann keiner reinschauen.
Kost‘ natürlich dann auch etwas mehr, auch wegen der Nachbaranpassung - allerdings wird sich zu den Kosten hier ausgeschwiegen, also kann das Forum mal ordentlich Luftschlösser bauen :D Als Beispiele und Anregungen können die Architekten dienen, die sich auf schmale lange Entwürfe spezialisiert haben. Ich habe da mal etwas geluschert :cool:

Aber so, wie der TE antwortet, so will er eigentlich keine Änderungen, nur die Bestätigung der Frage, ob die Fenster für genug Helligkeit reichen.
Die Argumente, dass Küche besser auf der Terra-Seite aufgehoben ist, erreicht ihn scheinbar nicht, da hier schon die Liebe zum..
Offener großzügiger Wohnbereich
..entstanden ist. Dass man diesen, obwohl gar nicht optimal, auch umverlegen könnte, diese Option wird gar nicht zugelassen.
@Marc1990
Wo sollen denn die Gäste schlafen? Und braucht ihr in der Familie keinen PC-Platz?
 
M

Marc1990

Das liest sich bei 50er KS anfangs immer, dass vieles unmöglich oder schwer ist. Aber bei 16 Metern könnte man ja auch den ansonsten unmöglichen Weg nutzen wie zb oben auf einige Qm zu verzichten und durch Einzüge oder Rückzüge, also Fassadenrückbau Fenster und somit Licht in die Dachzimmer (das eine hat ja jetzt nur das Notfenster) zu bekommen. Oder man baut einen kleinen Drempel.

Ich würde wohl auch im EG mit einem Rücksprung arbeiten, zb seitlich im ersten Drittel für den Eingang.
Oder auch ein offenes Treppenhaus nach oben bis in den Dachstuhl wäre möglich, um Licht zu bekommen. Oder andere Lichtkanäle (Atrium, Treppenauge) Viele machen aus der Not eine Tugend - der berechtigte Einwand von @Myrna_Loy, der genannte Einblick durch das ganze Haus, den kann man ins Positive verändern, indem man tatsächlich eine völlige Flucht neben einer geraden Treppe aufbaut (von der Eingangstür bis zur Terrassentür), nur sollte eben nicht gerade das Sofa dort stehen ;)

Das Haus soll laut TE großzügig und modern sein/wirken, so dass der TE die Offenheit und Größe hier gern hat. Da würde schon einiges gehen! Auch könnte man auf der Westseite mit verspiegelten Fensterscheiben arbeiten. Dann kann keiner reinschauen.
Kost‘ natürlich dann auch etwas mehr, auch wegen der Nachbaranpassung - allerdings wird sich zu den Kosten hier ausgeschwiegen, also kann das Forum mal ordentlich Luftschlösser bauen :D Als Beispiele und Anregungen können die Architekten dienen, die sich auf schmale lange Entwürfe spezialisiert haben. Ich habe da mal etwas geluschert :cool:

Aber so, wie der TE antwortet, so will er eigentlich keine Änderungen, nur die Bestätigung der Frage, ob die Fenster für genug Helligkeit reichen.
Die Argumente, dass Küche besser auf der Terra-Seite aufgehoben ist, erreicht ihn scheinbar nicht, da hier schon die Liebe zum..

..entstanden ist. Dass man diesen, obwohl gar nicht optimal, auch umverlegen könnte, diese Option wird gar nicht zugelassen.
@Marc1990
Wo sollen denn die Gäste schlafen? Und braucht ihr in der Familie keinen PC-Platz?
Das OG ist oke. Also da stört mich nichts zwingend. Nur leider im EG. Ich hätte auch gerne die Küche und den Essbereich an der Terrasse, aber da an der Westseite die Straße und die Nachbarn sind finde ich dort bodentiefe Fenster nicht schön. Ich würde mir beobachtet vorkommen. Und ein unendliches Budget haben wir leider nicht, ich weiß zwar nicht wieviel mehr diese verspiegelten Fenster kosten (werde mich morgen informieren) was es bezahlbar ist könnte ich natürlich die Plätze tauschen. Also ein extra Gästezimmer werden wir nicht haben, wenn dann kommt jemand aus der Familie und dann können sich meine 2 Töchter für die 1-2 Nächte ein Zimmer teilen, oder aber wenn kein Nachwuchs kommt haben wir ja 1 Zimmer zu viel (Büro+Gast).

Treppenform kann gerne geändert werden.
Wie findest du denn die Zeichnung wo der Eingang seitlich ist?
 
Y

ypg

Wie findest du denn die Zeichnung wo der Eingang seitlich ist?
Hmmm… da ist ja kaum etwas geändert. Und wurde ja schon öfter gesagt, dass 6,50 zum Fern schauen zu weit ist. …
Warum tauschst Du hier jetzt nicht WZ und Küche/Ess? Im Westen kannst Du dann auch normale Fenster in Kette nehmen. Vorhänge oder Rollladen können auch Dein Freund sein.

Ich hatte mich heute Nachmittag mal versucht. Stelle ich mal ein, auch wenn ich jetzt nichts mehr von den Maßen korrigiert habe (ist ja doch sehr zeitaufwändig), und da Du Dich in meinen Augen schon entschieden hast, ist es nun nur halbfertig.
Ich denke mal, es erklärt sich von selbst.
Ist aber leider nur bedingt kindergeeignet ;)
Man könnte noch mehr Wände in der Mitte setzen, zb den Einbauschrank als Speis sondieren
grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-532932-1.png

grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-532932-2.png
 
M

Marc1990

Hmmm… da ist ja kaum etwas geändert. Und wurde ja schon öfter gesagt, dass 6,50 zum Fern schauen zu weit ist. …
Warum tauschst Du hier jetzt nicht WZ und Küche/Ess? Im Westen kannst Du dann auch normale Fenster in Kette nehmen. Vorhänge oder Rollladen können auch Dein Freund sein.

Ich hatte mich heute Nachmittag mal versucht. Stelle ich mal ein, auch wenn ich jetzt nichts mehr von den Maßen korrigiert habe (ist ja doch sehr zeitaufwändig), und da Du Dich in meinen Augen schon entschieden hast, ist es nun nur halbfertig.
Ich denke mal, es erklärt sich von selbst.
Ist aber leider nur bedingt kindergeeignet ;)
Man könnte noch mehr Wände in der Mitte setzen, zb den Einbauschrank als Speis sondieren
Oh wow das gefällt mir sehr gut, vorallem mit der Treppe.. Zimmer 7 wäre wohl unser Technikraum. Wir haben mit meiner Frau gesprochen und sie möchte unbedingt das Wohnzimmer zum Garten raus haben ansonsten sieht es echt sehr gut aus.. nur wären mir eigentlich 2 große Kinderzimmer wichtig
 
Y

ypg

nur wären mir eigentlich 2 große Kinderzimmer wichtig
Die beiden Zimmer sind von der Bodenfläche ca. 15qm groß.
Ist natürlich etwas ungerecht, wenn ein Kind Balkon hat und das andere nicht. Aber dafür könnte man die Dachschräge als Höhle bauen… wenn es eh zwei Mädchen sind, könnten sie sich auch Schlaf- und Spielzimmer teilen.
Ich hätte aber noch eine Idee mit ähnlicher Treppe und Eingang vorn, WZ, Ess und Kü hinten. Mal schauen, morgen. Jetzt ist es zu spät.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben