Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

ich möchte nicht durchs Schlafzimmer ins Bad
....gerade dadurch wird es aber richtig "privat", denn der Gast hat sein eigenes DU/WC "im Freien".
euer Windfang wäre mir als Flur zu eng
größer ist sicher besser aber eben teueer zu erkaufender Wohnraum.- Von daher, auch im Hinblick auf Dein genanntes Budget, wird sich die Frage stellen, WO Du etwas abzwackst. Ich denke, dass das bei @Nida35a eben individuell entschieden ist wg. Enkel, Besuch etc., von daher finde ich es auch gut gelöst. Denn Allraum mit der Galerie und der ganzen Breite zur Terrasse gefällt mir dabei gut und die Aufteilung finde ich daher echt modern. Möblierung ist eben Geschmackssache.
Wo man da wohl aufpassen muss ist, dass Tageslicht in den Flurbereich kommt.
Vlt. hat nida ja auch noch mal ein Bild von der Terrassenansicht für sich.
 
Nida35a

Nida35a

@motorradsilke
ich habe 2 Kästchen für 1m skizziert,
und 9-9,5m breit, auf innen 13m lang,
wir haben 15m lang und du kannst die 2m in den Flur stecken,
da könnte das vermutete Motorrad ️ auch mit rein
 
Y

ypg

und man trocken vom Auto ins Haus kommt.
Das Thema Hauswirtschaftsraum-Tür in einem zu kleinen Hauswirtschaftsraum und Flurplanung mit Haustür, aber das "ich möcht gern durch den Hauswirtschaftsraum reinkomme, weil ich dann trocken bleibe" haben wird hier gefühlt jede Woche.

Überlege mal,
- wie oft es vorkommt, dass es regnet, wenn man das Haus verlassen will bzw nach Hause kommt.
- wozu man sich einen großen Flur mit einer schönen Hauseingangstür plant, um dann selbst durch einen Technikraum zu gehen
- wofür der Technikraum, der ja hier auch Hauswirtschaftsraum sein soll, noch dienen muss und soll, zb Wäschewaschen und wie die Gebräuchlichkeit des Wäschetrocknens/lagerns in den Ablauf des "zweiten Alternativflures" geht.

Ich habe tatsächlich auch eine Tür (Terrassentür) im Hauswirtschaftsraum. Die ist mittlerweile durch Staubsauger, Wischeimer und einem Karton Altpapier verstellt, da Lagerfläche zwar auch woanders vorhanden ist, aber eben das "Zwischenlagern" vom gelben Sack, Altglas und Pappe nicht mal so in den Alltagsrythmus passt, dass man dafür jedes Mal rausgeht oder nach oben.
Bei Euch muss auch noch nebst Wäschewaschen die (kleine) Wäsche getrocknet werden - das bringt dann auch keinen Spaß, darin mit Schmutzschuhen den Boden zu kontaminieren.

Ich möchte nicht erst quasi durch das Wohnzimmer laufen, um in die anderen Räume zu kommen.
Das kann ich verstehen. Mein Beispiel diente auch nur der Spiegelung und Zonierung von Privat und Offen - explizit schrieb ich von Modifizieren, was einer genaueren Planung gleichkommt. Zb könnte man dann im Westen ja die Küche wieder planen.

Ich würde an Eurer Stelle mal in Erwägung ziehen, auch den Gastbereich nicht so umgehen zu müssen, wie es hier gedacht ist. Ein Hauswirtschaftsraum, der präsenter an der Küche liegt, ist praktischer im Alltag und unterstützt den Gedanken der Zonierung.

Soll eine feste Treppe für Euch nach oben führen? Die würde ich mind. 70, besser 80 cm breit planen, damit man da sicher auch einen handelsüblichen Karton transportieren kann. In einer Entwurf also dann 80cm verplanen, wenn man Handlauf und Putz einberechnet.
 
P

pagoni2020

"ich möcht gern durch den Hauswirtschaftsraum reinkomme, weil ich dann trocken bleibe" haben wird hier gefühlt jede Woche.
Überlege mal,
- wie oft es vorkommt, dass es regnet, wenn man das Haus verlassen will bzw nach Hause kommt.
So sehe ich es auch; man kann für jedes Vorhaben ein "Horrorszenario" darstellen, welches dann die jeweilige Maßnahme "rechtfertigt". Ich habe 30 Jahre lang sehr gut im Haus gewoihnt ohne Garage/Carport, weil diese zum Büro umgebaut wurde.
Ich erinnere mich an kein solches "Horrorszenario"
Ich möchte nicht erst quasi durch das Wohnzimmer laufen, um in die anderen Räume zu kommen.
Hm....dass das Schlafzimmer NACH dem Wohnzimmer kommt find ich gut, weil es dadurch auch weg ist vom eher umtriebiegen Flur. Dieser "Lauf" findet ja so meist nicht statt, ich glaube, dass Du das vlt. zu negativ betrachtest. Die Schlafzimmer-Tür geht vom Wohnraum ab in einem 2-Personen-Haushalt....das finde
 
Nida35a

Nida35a

Du hast ja deine Wünsche,
Skizziere mal mit Bleistift und Karopapier rum, leg weg und fang das nächste an,
hol wieder vor, korrigiere und optimiere,
der Kopf muss da durch.
Auf dem Weg zur Architektin wollten wir 4 Zimmer, Walmdach und Wintergarten, zurück kamen wir mit 3 Zimmer, Satteldach, Knick im Giebel, Küchentür und Hauswirtschaftsraum Tür nach außen, im Sommer nutzen wir die Haustüre gar nicht. Und 3mal 14 Gäste im Jahr erfordert nur Tisch ausziehen. Macht euch euer Haus,
nach euren Gewohnheiten und Wünschen
 
Y

ypg

So sehe ich es auch; man kann für jedes Vorhaben ein "Horrorszenario" darstellen, welches dann die jeweilige Maßnahme "rechtfertigt". Ich habe 30 Jahre lang sehr gut im Haus gewoihnt ohne Garage/Carport, weil diese zum Büro umgebaut wurde.
Ich erinnere mich an kein solches "Horrorszenario"
Nachdem ich ein Reihenhaus mit einem Carport, 200 Meter entfernt, hatte und dann doch lieber an der Straße geparkt habe, direkt an meinem Grundstück, bin ich eher mal von einem nassen Busch, den ich streifen musste, nass geworden. Seit ich in diesem Forum bin, und wie gesagt, immer wieder das Thema aufkam, auch damals schon, habe ich mal über einige Jahre eine Strichliste gemacht, wann es wirklich geregnet hat, wenn ich (täglich geh ich raus und rein) nach Haus kam oder loszog. (als Mod hat man ja so seine Verpflichtungen ;) ) Es war jedes Jahr im einstelligen Bereich. Nur dieses Jahr bin ich auf 12 x gekommen. Das liest sich viel? Hmmm... ich bin noch nicht einmal wirklich nass geworden, weil ich ja nur 8 Meter vom Carport zum Hauseingang habe, obwohl ich gen Westen (Wetterseite) gehen muss.

Hier sperrt das Haus ja schon die Wetterseite gegen Regen. Ich sag mal: wenn es passt, dann soll man das machen, aber never den Tagesablauf so negativ von dieser Idee dominieren lassen, wenn man keine 160qm bauen möchte.

Die Schlafzimmer-Tür geht vom Wohnraum ab in einem 2-Personen-Haushalt
Ja, das ist eigentlich ein guter Ablauf eines 2-Personen-Haushaltes.

Skizziere mal mit Bleistift und Karopapier rum,
Ja, erstmal auf Papier. Mit einem digitalen Werkzeug bleibt man hängen, weil es viel zu viel Aufwand war, was man löschen würde. Und immer wieder mögliche Tagesabläufe und Alltagstrott gedanklich abgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben