Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
DASI90

DASI90

Hier werden gerade ganz viel ganz hektisch. Aber wo steht denn, dass Wärmepumpen bei Neubauten nicht mehr gefördert werden sollen? In den FAQ steht zur Frage was über BEG EM förderfähig ist:

Im Zuge der BEG EM werden ab dem 01.01.2021 folgende Einzelmaßnahmen mit folgenden Zuschüssen gefördert:

  • Maßnahmen an der Gebäudehülle (bspw. Dämmung Außenwände, Dachflächen, Austausch von Türen und Fenstern): 20 Prozent
  • Anlagentechnik (bspw. Einbau und Austausch oder Optimierung raumlufttechnischer Anlagen, Einbau digitaler Systeme zur Verbrauchsoptimierung): 20 Prozent
  • Erneuerbare Energien für Heizungen (bspw. Wärmepumpen, Biomasseanlagen, Hybridheizungen oder Solarthermieanlagen): 20 bis 45 Prozent
  • Maßnahmen zur Heizungsoptimierung (bspw. hydraulischer Abgleich einschließlich Austausch von Heizungspumpen): 20 Prozent
  • Fachplanung und Baubegleitung im Zusammenhang mit einer Einzelmaßnahme: 50 Prozent
und außerdem zur Frage ob sich etwas an den Konditionen ändert:

Das Förderprogramm "Heizen mit Erneuerbaren Energien" beim BAFA, mit dem Teile des Marktanreizprogramms (MAP) umgesetzt werden, wird Ende 2020 eingestellt und durch die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), dort dem Teilprogramm BEG EM, mit gleichen Fördersätzen ersetzt.
Da steht doch nirgends wo etwas davon, dass Neubauten nicht mehr förderfähig sein sollen in Bezug auf die erneuerbaren Energien für Heizungen? Klärt mich bitte mal jemand auf wo ich die Info finde, dass energieeffiziente Heizungen in Neubauten aus der Förderung fliegen sollen?
 
I

Isokrates

Weiß jemand um wieviel Monate die Frist dann verlängert wird? Hab im Merkblatt leider nichts dazu gefunden... :/
Steht auf der Homepage der BAFA:

"Sofern erforderlich, kann der Bewilligungszeitraum einmalig um weitere 12 Monate verlängert werden. Der formlose schriftliche Antrag auf Verlängerung muss innerhalb des im Zuwendungsbescheides festgesetzten Bewilligungszeitraumes gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine weitere Verlängerung ausgeschlossen."
 
N

nordanney

Ihr diskutiert ganz viel über BEG EM = EM = Einzelmaßnahmen.
Ab Mitte 2021 steht dann übrigens das BEG WG = Neubau auf der Agenda. Dann als Zuschuss- oder Kreditvariante. Dann auch die WP.
In der Variante EM beim Neubau ganz klar nicht mehr als Einzelmaßnahme.
 
DASI90

DASI90

@nordanney: Danke für den Zwischenruf von dir. Was heißt das jetzt deiner Meinung praktisch für die Neubauten. Kriege ich nächstes Jahr noch eine entsprechende Förderung von 35 % für eine eigentlich förderfähige Heizungsanlage? Nur aus einem anderen Topf? Oder fällt die deiner Meinung und Info nach komplett flach?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben