Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich war der Ansicht eine Mailadresse gehabt zu haben, aber finde keine Mail in meiner Outbox. Also ja, Kontaktformular.
Ja, unbefriedigend ist es in der Tat. Ich habe da inzwischen etwas resigniert. Bzw. war einfach erleichtert, als der Zuwendungsbescheid kam. Und dann kam der hinschmeißende Heizi...
Bin immer noch auf der Suche nach Ersatz.
 
R

rdwlnts

Über das Kontaktformular versuche ich es gerade zwecks Straßennamen <-> Flurstück...

@OWLer Was sind genau "Nebenkosten", dass ist mir hier nicht ganz klar. Sind das Einbaukosten oder welche Positionen sind dabei ganz genau gemeint?

@rdwlnts Du schreibst öfters mal mal Fundament, was meinst du damit genau? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen WPL und Fundament nicht oder meint du hier die Bohrung?
Steht im Merkblatt und meint den Sockel, auf dem die Pumpe steht, wenn man diese nicht mit auf den Estrich stellt.

Montage und Installation inklusive der dafür erforderlichen fachtechnischen Arbeiten und Materialien, z.B.
- Transport - Baugerüst, Lastenkran, - Aufständerung, Unterkonstruktion - Fundament, Einhausung - zum Anschluss des Wärmerzeugers erforderliche Leitungen und Komponenten bis hin zur Wärmeverteilung (Heizkreisverteiler) - Einstellung der Heizkurve
 
M

Martial.white

Hallo liebe Mitleidende,
ich hoffe einfach, dass die BAfA sich bei diesen Versehen so hilfsbereit zeigt wie beispielsweise bei einer nachträglichen Änderung der Wärmepumpe.
Falls nicht und der BAfA Antrag ab 1.1.2021 nicht mehr änderbar oder neu erstellbar ist, dann muss ich wohl mit diesem Fehler leben. Ist zwar ärgerlich, wird aber nicht der letzte sein.
 
DaSch17

DaSch17

Kurze Frage zum Bewilligungszeitraum: Die Inbetriebnahme der Anlage muss spätestens 9 Monate nach Zustellung der Zuwendungsbescheids erfolgen.

Eine Fristverlängerung kann formlos (per Mail) vor Ablauf der Frist beantragt werden.

Weiß jemand um wieviel Monate die Frist dann verlängert wird? Hab im Merkblatt leider nichts dazu gefunden... :/
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben