Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Y

ypg

Die meisten Leute haben berufsbedingt eh viel zu wenig Bewegung. Da schadet ein bisschen Treppen laufen gar nicht, hält fit :)
Das sagst Du aber nicht mehr, wenn Du etwas älter geworden bist ;) Aber egal... für Bewegung braucht es keine Treppe im Haus, ein Spaziergang tut es auch oft.
Ich kann gar nicht verstehen wie man ein Haus bauen kann, ohne eine Werkstatt einzuplanen.
Werkstatt steht da ja wohl immer hinten an. Du brauchst ne Kreissäge? Geht auch ohne Keller, das werkeln...

Aber das alles bringt dem TE ja nichts. Er hat nur 400000! Und soll er sich jetzt nach Deiner Meinung einen Werkstattkeller hinstellen und eine 70qm Hütte? Oder auf was soll er verzichten, damit er mit 400000 auskommt? Kinderzimmer? Wohnzimmer? Oder nur Werkstatt oberirdisch - ganz ohne Haus?!
 
B

Bookstar

Für vieles gibt es unterschiedliche Lösungen. Keller Gartenhütte Doppelgarage oder erweiterte Grundfläche EG kann die Bedürfnisse erfüllen. Alles eine Frage vom Budget, persönlichen Präferenzen und auch dem Grundstück.

Ich bin dennoch der Meinung, wenn man auf zu viel bewusst verzichten muß und einem das schwer fällt ist Mieten eine tolle Option. Oder wenn man Angst vor Schulden hat, wie beim TE der Fall. Nicht jeder will oder kann Eigentümer werden.

Wer begnügsam ist, kann auch in einem kleinen Haus gut leben. Finde ich bewundernswert, wünschte manchmal ich könnte das auch :)
 
KingJulien

KingJulien

Geht auch ohne Keller, das werkeln...
Das habe ich ja geschrieben. Es geht darum, dass die Waschmaschine, der Trockner, die Heizung, die Lüftung, etc. etc. irgendwo stehen müssen. Ohne Keller muss man eben woanders Platz schaffen dafür.
Außerdem habe ich auch geschrieben, wenn kein Keller drin ist dann eben nicht.

Aber wenn man Keller will UND kann, würde ich ihn bauen, wenn man kein großes Grundstück hat.
Man kann später alles nachrüsten wenn Geld da ist, sogar ein Stockwerk drauf setzen.
Nur die Entscheidung "ohne Keller" ist für eine Immobilie endgültig.

Aber erstens hängt es immer von der persönlichen Situation und Vorliebe ab und kann nie pauschal für alle gelten.
Zweitens bin ich eben Kellerfan, nur mir Fakten lasse ich noch nicht so leicht rum kriegen ;)
 
moHouse

moHouse

Die x-te Kellerdiskussion mit immer den gleichen Argumenten.

Es ist doch extrem einfach: der TE liest sich in den zig Kellerthreads nochmal pro und contra durch. Schläft nochmal 2-3 Nächte drüber und überlegt ob er den Keller wirklich möchte.
So komplett aus dem Stehgreif denkt doch jeder erst mal "zu nem Einfamilienhaus gehört ein Keller dazu".

Wenn er das in paar Tagen immer noch denkt, kann er hier ja reinschreiben, dass es ein MUSS ist. Die Antworten werden dann ziemlich eindeutig sein.
Ergo: kein Hausbau. Vor allem wenn er die Chance mit dem Grundstückskauf verstreichen lässt. Günstiger wird's nicht mehr.
Ach grundsätzlich mit ziemlicher Sicherheit kein Haus mehr in diesem Leben. Die Bestandsimmobilien sind ja hier in der Gegend auch sehr teuer.

Aber dann ist das halt so und er bleibt glücklich. Macht ja nicht den Eindruck, dass er jetzt unglücklich ist..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben