Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

ECE-2021

ich habe auch 200qm Wohnfläche mit gerader Treppe, allerdings ohne Keller.
Das geht definitiv harmonischer, mit kleineren Räumen und trotzdem großzügig wirkend.

Der Entwurf vom Planer ist ja wohl ein Witz! Ohne direkten Zugang von der Küche ins Esszimmer?!
Ja ich schätze die Schiebetür hatten Sie einfach vergessen. In einem früheren Entwurf war sie nämlich noch vorhanden.

Hast du deinen Grundriss hier hochgeladen als Inspiration?
 
11ant

11ant

Was möchtest du denn wissen? [...] Wir sind beide Anfang 30, aber in so einem Haus möchte man natürlich so lange leben wie es möglich ist
Das Alter wollte ich zum Beispiel nachschauen. Mitte 30 also - damit gehört Ihr zu einer Generation, in der im Alter das Haus nicht zu wechseln eher selten sein wird, wenn nicht gar gegen den Trend schon beinahe exotisch.
 
H

haydee

Wir haben auch eine Sauna im Bad aber einige qm weniger und es ist immer noch mehr als genug Platz. Ich meine z.B den Platz vor der Dusche

der Luftraum wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

Küche Google nach magisches Dreieck. Abstand zwischen den Zeilen ca. 120 bis 130 cm.
Dein Weg vom Arbeitsbereich Küche - Tisch egal welcher = ziemlich gleich weit. Terrasse wo ist die geplant?

Die Gerade Treppe ist nicht das Problem. Das Problem ist euer Ansatz Hauptsache Groß. Was unergonomisch wird (Küche) oder den Eindruck einer Schuhschachtel erweckt (Diele)
 
A

Alessandro

bei deiner aktuellen Küche mit 22qm ist das ja in Ordnung, dennoch ist die geplante sehr unharmonisch, unpraktisch und 5qm größer.
Den Entwurf vom Planer mit dem Tisch in der Ecke, den man nicht nutzen kann, braucht man eigentlich garnicht weiterverfolgen.
 
E

ECE-2021

Das Alter wollte ich zum Beispiel nachschauen. Mitte 30 also - damit gehört Ihr zu einer Generation, in der im Alter das Haus nicht zu wechseln eher selten sein wird, wenn nicht gar gegen den Trend schon beinahe exotisch.
Danke für den Hinweis.
Davon geht man ja immer aus wenn man dann mit Mitte 30 einzieht, dass das etwas für das hohe Alter ist.
 
E

ECE-2021

Wir haben auch eine Sauna im Bad aber einige qm weniger und es ist immer noch mehr als genug Platz. Ich meine z.B den Platz vor der Dusche

der Luftraum wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

Küche Google nach magisches Dreieck. Abstand zwischen den Zeilen ca. 120 bis 130 cm.
Dein Weg vom Arbeitsbereich Küche - Tisch egal welcher = ziemlich gleich weit. Terrasse wo ist die geplant?

Die Gerade Treppe ist nicht das Problem. Das Problem ist euer Ansatz Hauptsache Groß. Was unergonomisch wird (Küche) oder den Eindruck einer Schuhschachtel erweckt (Diele)
Wie groß ist eure Sauna? und seid ihr mit der Größe zufrieden?
Ich fand es tatsächlich recht schwierig im Bad alles anzuordnen so dass die Wege noch angenehm sind.
In dem Planerprogramm kann man sich das alles noch in 3D anschauen und dadurch sehen alle Zimmer tatsächlich sehr winzig aus. Vielleicht liegt es dann am Programm.

Die Terrasse geht zum Wohn/Essbereich raus und mit der Option einer "um die Ecke"-Terrasse

Eindruck einer Schuhschachtel erweckt (Diele)
Sind die 18qm wirklich so klein für einen Flur?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben