Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
OWLer

OWLer

Ja, natürlich. Aber bislang lassen sich ihre Vorstellungen nicht so gut mit unseren Budgetvorstellungen überein bringen.
 
Y

ypg

Bei dem Entwurf von #77 würde ich den Eingang nicht unter den Carport setzen. Aber es sollte nach Belieben das Versetzen des Einganges bzw Tausch Garderobe/ Eingang kein Problem sein.
 
OWLer

OWLer

So, es gibt endlich wieder Neuigkeiten. Erstens ist GU2 aufgrund seiner Preisvorstellungen nun raus. Ein abgespeckter Entwurf passte dann so halbwegs ins Budget, allerdings war das dann nicht mehr "unser Haus".

GU1 haben wir allerdings die hier von @kaho674 erarbeiteten Entwürfe als Handskizze zugeschickt. Das ist dabei herausgekommen:
EG:
1581966323917.jpeg


OG:
1581966346375.jpeg



Achtung: Fenster, Außenansicht etc. lagen erst mal nicht im Fokus. Planer vom Unternehmen hatte nach Rücksprache mit dem GU nur wenig Zeit, da er parallel wohl ein großes Projekt für die Baugenehmigung fertig machen musste. Daher hat er wohl lediglich schnell den Grundriss gezeichnet und Maße und Flächen gezogen.

Das würden wir noch anpassen wollen, wenn uns von Seiten den Forums keine grundsätzliche Klopper aufgedeckt werden.
  • Wir würden auf jeden Fall die Fensterflächen in den Garten anpassen und versuchen, 3 große bodentiefe Doppelfenster (Wohnen, Essen, Giebel mit Schiebetür) ergänzen.
  • Dachüberstände würden wir noch einkürzen für eine modernere Optik.
  • Dann konnte ich wegen Flur/Treppe noch nicht mit dem GU telefonieren. Ich vermute, dass der 70cm Freiraum zwischen den beiden Treppenläufen der Symmetrie/Drittelung geschuldet ist. Die Außenansicht wäre uns durchaus auch wichtig, wenn der Erker vorne zu schmal wird, siehts auch doof aus. Ich stelle mir vor, die Außenmauern bleiben zu lassen und mit einer zusätzlichen Reihe Steinen im Inneren dann mehr Raum in den angrenzenden Räumen zu haben (Küche, Bad, K2).
  • Ankleide einen Stein in Richtung Schlafen, um somit ca. 25cm zu gewinnen. Ein Meter zwischen Bett und Wand sollte uns eigentlich reichen. Haben wir jetzt auch und gerade mit einer separaten Ankleide sollte es ja entspannter im Schlafzimmer zugehen.
  • WC im EG um 90° gedreht und dann größerer Eingangsbereich bzw. kein separater Abstellraum und Garderobe/sitzbank in den dann sehr offenen Bereich.
1581967233059.jpeg


Problem:
Wo wir uns allerdings überhaupt nicht sicher sind, ist die Bürogröße von 9m² im Rohbau. In der Theorie sollte es ausreichen, in der Praxis? Ich hätte mir vorgestellt, an eine Wand den Schreibtisch im rechten Winkel zum Fenster zu stellen und auf der anderen Seite die ganze Wand mit Schrank/Regal zu füllen.

Bei dem Entwurf von #77 würde ich den Eingang nicht unter den Carport setzen. Aber es sollte nach Belieben das Versetzen des Einganges bzw Tausch Garderobe/ Eingang kein Problem sein.
Ah, darauf hatte ich gar nicht mehr geantwortet. Sorry! Eingang ist in unseren gedanklichen Entwürfen eh nie unter dem Carport eingeplant gewesen. Das Carport soll nach hinten verschoben werden, dass wir am Wohnzimmer eine ruhige, Sicht- und windgeschützte Ecke haben.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ist eine offene Treppe für euch Pflicht?
Sonst könntet ihr die Treppe schließen und darunter noch einmal gut 2,5-3m² Abstellraum/Garderobe
oder auch SPK gewinnen (vom Flur begehbar oder von der Küche aus wenn ihr da auf einen Schrank verzichtet)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben