Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
kbt09

kbt09

Jetzt hast du aber für die Küche nur die Fenster geändert. An der GEsamttiefe von 550 cm für Essen/Kochen ändert das 0,00 nichts.

Und Schrankstellmöglichkeiten in den KInderzimmern?
 
OWLer

OWLer

Das stimmt. Wir haben uns die 5,5m angeschaut und es ist zufällig exakt das gleiche Verhältnis, wie in unserer Mietwohnung. Wir finden, dass das sehr gemütlich und angenehm ist. Jetzt haben wir hinter dem Esstisch sogar eine Wand zur Nachbarwohnung. In dem Grundriss wäre es allerdings eine Fensterfront und somit vermutlich optisch weitläufiger.

Klar könnte man bestimmt die Wand zwischen Küche und Büro um eine Steinreihe verschieben. Allerdings wird man dann schon sehr schmal im Büro. Würde ich ungern machen.

Leider hat das mit dem Musterpark am Wochenende nicht geklappt. Aber so habe ich noch Zeit mir ein Laser Entfernungsmessgerät zu besorgen. Dann finden wir hoffentlich eine ähnliche Küche/Essbereich und können den Raum mal "anfühlen".

Die Kinderzimmer haben wir mal mit Pax, Schreibtisch und Bett möbliert. Finde ich eigentlich ganz OK?
 
OWLer

OWLer

Die Küchenplanung seh ich jetzt als sehr dringend. Da Ihr frei in der Planung seid - könnt Ihr noch entscheiden, was Euch gefällt und ob das so reicht - gerade mit der Insel und der m.E. mangelnden Tiefe für den Esstisch. Man kann auch mal Pappen aufstellen und einen Raum nachbasteln, um einen Eindruck zu bekommen. Mir wär das etwas zu gepresst im Essbereich, das wär mir das Büro im Westen nicht wert.
Jetzt hast du aber für die Küche nur die Fenster geändert. An der GEsamttiefe von 550 cm für Essen/Kochen ändert das 0,00 nichts.
So, es geht weiter. Wir haben nun nicht nur hier im Forum, sondern auch im Umfeld öfter die Rückmeldung bekommen, dass es zu eng ist mit den 5,5m. Wir sind dann hingegangen und haben die Küche bei Schwiegereltern mit Panzertape auf den Boden geklebt und die Raumverhältnisse mit Stühlen simuliert und sehen, dass es sehr eng ist.

Danke, für die Hinweise - ich wollte es wohl einfach nicht wahrhaben.

Jetzt werden wir doch das Büro im EG entfallen lassen, wie hier schon mehrfach angemerkt. Bei fast allen Varianten, die wir gedanklich durchspielen, ist das immer im Weg. Somit wird der Allraum zwar ziemlich groß, aber das soll ja auch der Raum sein, in dem wir uns (außer 8h Schlaf am Tag) hauptsächlich aufhalten werden.
 
kaho674

kaho674

Wir sind dann hingegangen und haben die Küche bei Schwiegereltern mit Panzertape auf den Boden geklebt und die Raumverhältnisse mit Stühlen simuliert und sehen, dass es sehr eng ist.

Danke, für die Hinweise - ich wollte es wohl einfach nicht wahrhaben.
Gratulation zur Maßnahme und zur Einsicht!

Wenn wir Dich noch bissl bequatschen, landen wir doch noch bei #21.
 
OWLer

OWLer

Bei #21 eventuell nicht, aber mit diesem Design kann ich mich echt gut anfreunden. Werde das mal als Handskizze an GU1 schicken. Mal schauen, was er draus macht.

einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-375692-1.jpg


GU2, dessen Entwürfe ich hier gepostet habe, werden wir wohl leider nicht bauen können. Da wäre ein Budget von über 500k€ nur für Haus und Nebenkosten notwendig. Dann Nichtmal mit gedämmten Keller - nur Klimatür und Dämmung des EG-Fußbodens. Wir haben ihm die Aufgabe gegeben, die diskutierten Probleme zu lösen und zeitgleich die Kosten um >10% zu reduzieren. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass wir diesen Zielkonflikt lösen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben