Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
W

Wickie

"Sollte" sollte man das wohl so machen - wir haben im Wohnraum die Fugen mit dem Licht verlegt, das gleiche Parkett in einem anderen Raum in die andere Richtung (man kann von beiden Räumen keine Verbindung herstellen optisch - nie sichtbar).
Das Parkett sieht durch die Verlegerichtung komplett anders aus - das im Wohnraum glatter, die gebürstete Struktur kommt in dem anderen Raum deutlich stärker raus (und gefällt mir eigentlich besser).
Also: aus meiner Sicht auch Geschmackssache. Aber meistens macht man das wohl mit dem Lichteinfall.
 
A

Altai

... sollte man nicht die Fugen von den Böden mit dem Lichteinfall legen? Oder ist das auch eher eine "Geschmackssache"?
Nun, das scheint ein länglicher, schmaler Raum zu sein. Der würde bei um 90° verdrehter Verlegung dann noch länger und schmaler wirken.
Ich habe ebenfalls zwei Räume und einen Flur (alles hängt zusammen), die eher schmal und lang sind, und die Verlegerichtung bewusst gewählt wie oben im Bild. Sieht gut aus.
 
11ant

11ant

... sollte man nicht die Fugen von den Böden mit dem Lichteinfall legen? Oder ist das auch eher eine "Geschmackssache"?
Nun, das scheint ein länglicher, schmaler Raum zu sein. Der würde bei um 90° verdrehter Verlegung dann noch länger und schmaler wirken.
Geschmackssache ist ja praktisch alles oder nichts, aber die Regel hat einen Grund, nämlich die Fuge "unsichtbarer" zu machen. Das wiederum ist ja nur dann ein gewünschter Effekt, wenn die Fläche im Ganzen einheitlicher wirken soll. Bei "Holzoptik" und dergleichen soll aber Unregelmäßigkeit die Echtheitsanmutung des in Wahrheit getaktet wiederholten Dekors unterstützen, d.h. es ist ja gerade Absicht, erkennbar zu machen (oder gar zu unterstreichen), daß die Fläche aus "einzelnen Dielen" besteht. Die Längsstreifen-Querstreifen-Betonung kommt stärker da zum Tragen, wo die Helligkeiten der einzelnen Elemente (oder auch innerhalb eines Elementes die Kontraste zwischen Grundton und Maserung) stärker wechseln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
16.03.2015Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich Beiträge: 12
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
25.08.2022Komische Flecken auf Parkett, woher kommt es? Beiträge: 14
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben