Parkett legen, in welche Richtung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parkett legen, in welche Richtung?
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "werschtl".
Die Verlegerichtung bleibt grundsätzlich Dir vorbehalten.
Auf die "Raumwirkung", je nachdem, ob man einen Raum optisch strecken will/muss oder nicht, wurde bereits hingewiesen.
Allerdings wäre die Variante 1 bei dem angegebenen Lichteinfall die bessere.
Schwimmend (bzw. auf einer Unterlage) verlegte Mehrschicht-Parkettelemente haben die Eigenschaft, dass die unvermeidbaren Verformungen durch Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft, welche bei schwimmender Verlegung durch die rückseitige Verklebung in positiver Hinsicht behindert werden, sich nun ungehindert auswirken können.
Wie ein Parkett aussehen kann, wenn bestimmte Verlegeregeln nicht beachtet werden, das habe ich Dir auf dem beiliegenden Foto einmal aus der eigenen Gutachterpraxis überstellt.
Die Frage, ob Sockelleiste oder Flüssigkork an dem Fensterelement, diese wurde auch (zugunsten des Flüssigkorkstreifens) bereits anderweitig korrekt beantwortet.
Eine Leiste entlang der Fensterfront, das würde dem gewünschten optischen Eindruck zweifelsohne entgegenstehen!
-------------------
Gruß: KlaRa
parkett-legen-in-welche-richtung-122155-1.JPG
 
M

matte

Ich würde es wohl in der selben Richtung verlegen, wie auf der Terrasse/Balkon. Das wäre dann Variante 1, wenn ich mich nicht täusche.

Stell mir das schöner vor, wenn alles in einer Richtung verlegt ist. Um den Effekt zu verstärken, würde ich wohl auch einen Bodenbelag wählen, der dem auf der Terrasse/Balkon ähnelt.
 
Neige

Neige

@KlaRa
Das kann doch aber kein hochwertiger Parkett gewesen sein. Sind dass denn auch "Schleifspuren" die da zu erkennen sind?
Hierzu würden mich, wenn es dir keine Umstände bereitet, mehr Details persönlich interessieren.


Gesendet mit'm Handapparat
 
Neige

Neige

Ich will, weil mich deine Meinung als Sachverständiger brennend interessiert, mal was, bezgl. der Verlegerichtung ausholen.
Kann es sein, dass es mit ein Grund zum Hauptlichteinfall zu Verlegen ist, um ggf. Fehler in Renovierung des Boden zu retuschieren?
Mir ist da mal ein fataler Fehler passiert. Der Boden war quer zum Lichteinfall gelegt und sollte aufgrund von Macken neu geschliffen werden.
Ich hatte dann wohl einige Wellen eingeschliffen, die nach der neuen Versiegelung zutage kamen. Beim Lichteinfall das zu sehen war, um ehrlich zu sein, die reinste Katastrophe. Das hat mich fürchterlich geärgert. Nach erneutem peinlichst präzisem Abschleifen, war alles in Ordnung.


Gesendet mit'm Handapparat
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@Neige:
Schleifspuren auf Prakettoberflächen sehen anders aus; die Möglichkeiten, ein Parkett "kaputt zu schleifen" sind allerdings nahezu grenzenlos ....
Das beigefügte Foto soll nur verdeutlichen, dass sich Seiten- bzw. Streiflicht über die Element-Längskanten sehr ungünstig darstellen kann, sobald sich das Element auch nur leicht verformt.
Verformungen an sich sind allerdings kein Mangel sondern -natürlich in einem zu verantwortenden Rahmen gesehen- als materialtypische Holz- und Holzwerkstoffeigenschaften zu bewerten!
--------------------------
MfG: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben