Parkett im Neubau und immer mehr Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parkett im Neubau und immer mehr Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

und wollten jetzt schon auf Laminat umsteigen
Mein erster Beitrag zwar und will jetzt nicht mit der Türe ins Haus fallen, möchte aber dazu raten, den Gedanken an Laminat zu verwerfen. Mit Eichenparkett seid ihr wirklich gut bedient, denn Eiche hat ein geringes Schwind-und Quellverhalten. Allerdings gilt es natürlich vor der Verklebung einiges zu beachten, wie z. B. ein Aufheizprotokoll. Hier berät dich dein Estrichleger.
Angeraten ist -wollt ihr den Parkett selbst verlegen- sich im Vorfeld genauestens zu informieren. Zu Bedenken gebe ich auch, dass möglicherweise weder Estichleger noch Hersteller des Parkett Gewährleistung geben, wird sich nicht peinlich genau an Vorgaben gehalten.
Und was die Bedenken bezgl. Kinder und Haustier betrifft, kann man da gelassen entgegen sehen. Natürlich kann das Parkett, wie ein anderer Belag eben auch, Schaden nehmen, nur lassen diese sich wesentlich einfacher beheben wie bei anderen Belägen.
 
S

sunny84

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, dass beruhigt uns und wir werden noch mal in uns gehen. Eine Überlegung war auch, unten Parkett und im OG ggf. Laminat aber dann ebenfalls in Eichendielen-Optik. Hintergrund ist neben dem Budget auch die Überlegung, dass im Kinderzimmer ein Boden, den man feucht wischen kann, ggf. besser ist? Gerade wenn mit Stiften und Co gemalt wird. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Was uns auch noch interessieren würde sind die Erfahrungen zur Verlegerichtung als auch zu den Verfärbungen/Abdunkelungen durch viel Sonneneinstrahlung. Wir haben unser WZ zur Süd/Westseite und dort drei doppeltürige Terrassentüren und erhoffen uns viel Sonne und Licht im Wohnbereich. Stimmt es, dass an den Stellen wo Gegenstände länger stehen wie Blumentopf, Teppiche, etc. blasser sind, als die Stellen die die Sonne "bräunt"?

Bei der Verlegrichtung würde ich jetzt intuitiv der Länge des L-Raums folgen. Die Außenmaße des L's wären 10m x 8,25m und somit würden die Dielen parallel zur Wand mit den Terrassentüren legen. Das Licht würde somit auf die Fugen der Längsseiten fallen. Was denkt Ihr dazu?

Danke und viele Grüße
Sunny
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir hatten in den Kinderzimmern Kork als sie noch klein waren. Später, mit 12, wechselte unsere Tochter zu Teppich. Das fand sie gemütlicher. Wir hatten HK im alten Haus, da war Kork schon fast ideal.
Heute, mit Fußbodenheizung, liegt Teppich in allen Schlafzimmern. Allerdings sind unsere Kids 17 und 20. Kork bleicht in der Sonne aus.
Zu Parkett kann ich nichts sagen.
Dass Laminat ausbleicht, habe ich noch nicht gesehen.
 
Neige

Neige

Für Kinderzimmer könnte man sich als Alternative einen Vinylboden überlegen, die sind sehr robust und pflegeleicht.
Verfärbung/Abdunklung angeht:
Parkett ist ein Naturprodukt und dunkelt ganz sicher nach. Stellen die der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, dunklen natüchlich schneller nach.

Verlegerichtung:
Bei Parkett kann man das gestalten wie man möchte. Hier ist der Lichteinfall egal. Je nachdem wie verlegt wird (regelmäßiger Verband, unregelmäßiger Verband, 1-facher englischer Verband.....) hat es durchaus Einfluß auf die Wirkung des Raumes. Auch kommt es darauf an, ob der Parkett V-Fugen umlaufend oder nur längsseitig hat.

Bei Laminat kann es schon anders aussehen. Hier ist besonders die Qualität entscheidend. Hochwertiger Laminat kann eigentlich auch verlegt werden wie man möchte. Billige Laminate dagegen, so meine Erfahrung, haben doch eine "Wellenwirkung" werden diese quer zum Lichteinfall gelegt,
 
N

nordanney

1. Ausbleichen: Helles Parkett dunkelt nach (z.B. Ahorn) und dunkles Parkett wird heller (z.B. Wenge)
2. Feucht wischen: Kannst Du jedes Parkett und solltest es auch tun.
3. Farbstifte: Lassen sich wie auf anderen Böden auch entfernen, man muss allerdings vorsichtiger sein (Reinigungsbenzin auf geöltem Boden ist nicht gut). Ansonsten für die Kinder wasserlösliche Stifte kaufen, wir haben seit knappen acht Jahren keine dauerhaften Farbflecken auf den Böden.
4. Verlegerichtung: Normalerweise parallel zu den Fenstern. Bei L-Räumen ausprobieren und pro belegen.
 
Neige

Neige

Ausgehend vom Eingangspost soll es ja wie ich jetzt gelesen habe Eiche werden und ja der bleicht aus.
Das genannte Ahorn wie Esche auch, dunkeln nicht nach, sie vergilben eher.
Feucht wischen sollte man nicht, ich gehe davon aus, du meinst sicher eher Nebelfeucht. Die Anregung von @nordanney es einfach mal auszuprobieren kann ich nur unterstützen.


Gruß Sigi
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben