Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Die 21° im Schlafzimmer und Ankleide sind auch leider ein Kompromiss, das große Bad grenzt direkt an die Ankleide, getrennt von einer Schiebetür. Ich habe in mehrmaligen Versuchen festgestellt das wenn ich das Schlafzimmer und Ankleide so weit abdrehe das es wirklich kühler ist, die Ankleide dann dem Boden des Bades die Energie entzieht. Will ich also das Bad im Schnitt zwischen 21,5° und (manchmal auch) 23° haben, dann darf ich die angrenzenden Räume nicht so heftig abdrehen.

Irgendwann bin ich aber auch an den Punkt gekommen das es mir jetzt nicht mehr auf jede einzelne kWh ankommt ohne mich und die Familie zu geißeln. Dank Photovoltaik und Speicher war die vergangene Heizperiode quasi umsonst, haben für 2019 einen All-In Strom Einkauf von 5000 kWh und eingespeisten 6300kWh. Und das mit 5 Personen auf 2 kompletten Haushalten.
Natürlich wäre es schön noch weniger zu brauchen.....aber vielleicht sollte ich die Kirche auch im Dorf lassen.
Klar, mir geht es auch nicht um jede kWh, aber es ist der erste Winter im neuen Haus, und da will ich die best mögliche Einstellung erzielen. Effizienz ist mit wichtig, dafür haben wir ja ne neue teure Heizung.
Photovoltaik oder zumindest Solar machen wir auch noch , echt top mit deinem Ergebnis
 
S

Slava_S

Gibt es eigentlich nen Richtwert ab wann ein Raum zu kühl sein könnte und damit anfälliger für Schimmel?
Ich mag es auch kühl beim Schlafen (<=18°). Im neuen Haus will ich es aber nicht riskieren irgendwo die Trocknung der Wände (Ytong) zu vernachlässigen.
 
chewbacca123

chewbacca123

Gibt es eigentlich nen Richtwert ab wann ein Raum zu kühl sein könnte und damit anfälliger für Schimmel?
Ich mag es auch kühl beim Schlafen (<=18°). Im neuen Haus will ich es aber nicht riskieren irgendwo die Trocknung der Wände (Ytong) zu vernachlässigen.
Ich würde an deiner Stelle in jedem Raum ein Hygrometer aufstellen, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Daran kannst du dich orientieren, So machen wir das auch im Neubau, haben Porit-Steine.
 
D

Daniel-Sp

Photovoltaik oder zumindest Solar machen wir auch noch , echt top mit deinem Ergebnis
Bitte keine Solarthermie. Die Investition sparst Du in 20 Jahren nicht wieder ein. Außerdem erschwert die Solarthermie einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe. Du brauchst dann aufwendige hydraulische Änderungen (die zusätzlich Geld kosten) mit entsprechender Regelung. Photovoltaik passt viel besser zur Wärmepumpe.
 
chewbacca123

chewbacca123

Bitte keine Solarthermie. Die Investition sparst Du in 20 Jahren nicht wieder ein. Außerdem erschwert die Solarthermie einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe. Du brauchst dann aufwendige hydraulische Änderungen (die zusätzlich Geld kosten) mit entsprechender Regelung. Photovoltaik passt viel besser zur Wärmepumpe.
Ui, echt? Gut zu wissen!
da muss ich mich mal schlau machen
 
tomtom79

tomtom79

Hab ich bei mir so gemacht, da bei mir auch das Bad die "Problemzone" war/ist. Größere Heizfläche heißt geringere VLT nötig.
Hab ich auch im Gäste-Bad gemacht, da lassen sich dann super die nassen Kinderklamotten dran trocknen.
So jetzt habe ich im Rosa Forum die Erklärung gelesen wieso es falsch ist einen Handtuchheizkörper zu Betreiben. Also nichts mit erweiterter Heizfläche.

So wie ich das verstanden habe liegt das Problem am RL.

Wenn der Handtuchheizkörper an einem eigenen Heizkreis hängt, ist dieser vermutlich der kürzeste Kreis und lässt innerhalb der kürzesten Zeit eine hohe rl Temperatur an die Wp zurück strömen.
Diese reduziert dann die VL was kontraproduktiv ist.

Klar kann man ihn eindrosseln aber nie so wenig das es vorteilhaft ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
18.01.2016Handtuchheizkörper Pflicht? Beiträge: 38
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
26.04.2020Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar? Beiträge: 45
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben