Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

@face26 Danke für die grobe Kalkulation. Wir haben zwar etwas Puffer in die 750k eingerechnet (zumindest ich bei meiner Frau ist da Schluss), weil bauen immer teurer kommt als geplant. Aber die Mio ist definitiv zu viel!
Gerne, die Schritte, die Du gerade machst, machen fast alle, weil der Kostenhebel so abstrakt ist, dass man sich nicht vorstellen kann, was eine Entscheidung für Euro-Auswirkungen hat. Einfahrt außen rum +20k, zusätzliches Bad ins UG 10k Hebeanlage +5k usw.

Wiederhole meine Empfehlung geh zum Architekt. Bin auch dafür nicht das ganze Budget zu nennen und guck was rauskommt. Dann kannst immer noch Wunschkonzert spielen
 
H

haydee

Irgendwie würde ich das Haus um 90 Grad drehen und etwas mehr in den Süden schieben.

Der Steile Einstieg von der Straße gibt einen natürlichen Sichtschutz und ihr habt im Sommer einen schönen schattigen Gartenplatz
Die Einfahrt wird günstiger
Nur Südgarten macht auch nicht viel Freude.
 
M

Maria16

Was das Budget angeht, solltet ihr beim Architekten auch schon alles rausgerechnet haben, was nicht unmittelbar zum Haus gehört. Nur, damit wirklich alle vom gleichen sprechen.

Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei der Aussage "Betrag x für alles außer Grund" der eine auch noch Küche, Möbel, Honorare, Erschließungskosten, Garten usw. meint- also halt alles, was ein fertiges Haus ausmacht. Und der andere geht dabei nur von den reinen Baukosten für das Haus, ohne Garten oder Möbel aus. Sowas kann leicht mal 100.000 oder mehr Unterschied machen. :-(
 
T

Traumhaus2020

Irgendwie würde ich das Haus um 90 Grad drehen und etwas mehr in den Süden schieben.

Der Steile Einstieg von der Straße gibt einen natürlichen Sichtschutz und ihr habt im Sommer einen schönen schattigen Gartenplatz
Die Einfahrt wird günstiger
Nur Südgarten macht auch nicht viel Freude.
Sehr interessante Idee! ISo kann ich mir gleich ganz neue Anordnungen vorstellen! Was bei der alten Ausrichtung irgendwie nicht klappt...
 
Y

ypg

da das Grundstück im Norden den Eltern gehört und eine Grenzbebauung damit möglich. Die Garage könnte auch auf das Grundstück der Eltern, da von Elterngrundstück uns testamentarisch noch ein Teil zustehen wird (Also von beiden Grundstücken insgesamt die Hälfte. Aber verschenkt wird jetzt nur das untere Grundstück zur Bebauung).
So einfach ist das nicht. Da spielt das Grundbuch eine Rolle, und da hat jedes Grundstück sein eigenes.
Egal...
Für Tetris eignet sich der Entwurf nicht, der ist leider schon festgefahren.
Das Haus ist quasi um ein Aquarium herumgebastelt worden, ohne zu wissen, dass jeder qm viel Geld kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben