Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 334 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Genau, das meine ich. Ich will ja schnelles und starkes Wachstum. Aber eben keine unkontrollierte Verbreitung.
Das mit der Blüte finde ich nach wie vor ein faszinierendes Phänomen.
Gibt's da eigtl eine Übersicht, welche Sorte wann zuletzt geblüht hat?
60-100 Jahre wäre ja Wurst, aber 20 Jahre schon sehr lästig. Ob die Händler einen da richtig aufklären? Wenn sie es überhaupt Stöger wissen...
 
M

motorradsilke

O.K., ich gebe es zu, das ist keine wissenschaftliche Abhandlung über die subterrestrische Expansion verschiedener Bambusarten. Aber zumindest lernen wir: Wurzelsperren sind überwindbar. :)
Ja, aber darauf kann man aufpassen. Ich kenne das Video nicht, aber wir haben auch seit ca. 15 Jahren einen Phyllostachys am Teich (weil er einfach der schönere Bambus ist). Der versucht natürlich auch, in Teichrichtung zu wachsen. Dann kommen die Rhyzome aber nach oben an der glatten Folienwand und man kann sie abschneiden.
 
M

matte

So langsam kommt hier alles aus dem Quark im Garten... Trotzdem hängen wir ca. 3-4 Wochen hinterher (im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren).
Durch den Dauerregen im April und Mai hat aber unser Sorgenkind - der Ahorn - eine Super-Start hingelegt! Im Pflanzjahr 2019 hat er leider aufgrund des heißen Sommers und des Pflanzstresses einige Trockenschäden gehabt. Das ist jetzt hoffentlich überstanden...
Am Blühen ist aber im Staudenbeet noch nichts. Der Salbei sollte die nächsten Tage mal den Anfang machen.
Heute ist dann mal der Chelsea Chop an der Reihe. Aber manchen Pflanzen haben noch gar keine Knopsen, die ich abschneiden könnte. Wird wohl also alles etwas zögerlicher sein in diesem Jahr. Die Echinacea (bestimmt 10 verschiedene Pflanzen) hat 1 (EINE) Knospe bisher. Verrückt! Letztes Jahr habe ich schon dutzende eingekürzt Ende Mai!
Ich bin's wieder ;)

Wie zufrieden seit ihr denn mit dem Houe Holztisch?
Wie lange habt ihr ihn schon und wie schaut das Holz aus? Steht der überdacht?

Wir brauchen nun entgültig neue Gartenmöbel und mir gefallen Tische mit Holz als Platte einfach viel besser.

Sehr angetan bin ich z.b. von
Houe Circle und Sketch (beide Bamus)
und auch z.b. Niehoff Kubu (Teak)

Der Tisch soll bei uns ganzjährig draußen unter der Überdachung stehen und wird keinem Regen ausgesetzt sein, außer mal bei nem Sturm.
Meine Frau ist sehr skeptisch, was die Haltbarkeit eines solchen Tisches angeht...
Rauheit, Rissbildung und Absplittern machen ihr Sorgen.

Freue mich natürlich auch über Erfahrungen anderer Holztischbesitzer ;)
 
H

hampshire

Wir haben u.A. einen Teakholztisch mit umgezogen. Der steht seit über 12 Jahren permanent draußen, hat inzwischen die schöne silbrige Farbe und etwas Patina, da wir nicht daran rumpolieren. In der Zeit lediglich 3 Mal gereinigt und geölt. Nicht rauh, keine Risse, keine Splitter. 2 Bänke ebenso. Gute und einfache Möbel, kein Markenhersteller, sondern aus einem dieser Teak-Holz-Möbel-Shops.
 
OWLer

OWLer

Aber ich persönlich mag den süßlichen Geruch überhaupt nicht
Ich liebe Springkraut! Ich überlege schon, ob ich die Büsche bei uns um die Wohnung abernte und am Haus aussäe. Bei meiner Oma wuchs das damals im Hinterhof. Bin immer Happy, wenn ich den Geruch rieche.

Solche Kontakte sind Gold werd. :D
Den Telefonkontakt zu einem super Garten-Landschaftsbauer haben wir ja. Er geht nur nicht ans Telefon bzw. schreibt uns, dass er sich "bald" bei uns meldet. Nur die Pfuscher aus der Nachbarschaft könnten sofort bei uns loslegen. Ist echt schwer, wenn man mit One-Click-Buy und Prime erwachsen geworden ist. Es zieht sich alles so sehr und Bewertungen aus dem Internet sind bei Handwerkern nichts wert.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben