Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruhrgebiet23

Zaba, es ging mir bei der "realistischen Planung" nicht um den Erdaushub, sondern die allgemeine Kalkulation, die ja völlig daneben zu liegen scheint.
 
R

Ruhrgebiet23

Aber auch beim Erdaushub wären ja bei ggf. bei 34 Kubikmeter Container gerechtfertigt gewesen, bei 100 aber nicht mehr. Wer hat es denn jetzt verbockt? Über 15k Euro Entsorgungskosten für Ersaushub scheint ja Wucher zu sein.
Von Containern stand im Angebot aber auch nichts, siehe Bild.
zustaendigkeit-des-architekten-bei-kfw-interesse-und-weiteres-304406-1.png
 
Z

Zaba12

Zaba, es ging mir bei der "realistischen Planung" nicht um den Erdaushub, sondern die allgemeine Kalkulation, die ja völlig daneben zu liegen scheint.
Ja aber die war ja eh fürn Allerwertesten, das haben wir ja schon herausgefunden.

Es wird dir keiner für das on-top wegen schlechter Planung haften. Es bringt jetzt auch nichts da die Fehlerkette durchzugehen und nen Schuldigen zu finden.

Was ist den seit Samstag/ Freitag passiert nachdem wir uns hier alle nen heißen geschrieben haben?
 
R

Ruhrgebiet23

Wir haben den älteren Chef mehrmals täglich (Freitag und heute) versucht zu erreichen – keine Chance. Wir haben diverse Emails geschrieben und heute eine Antwort des jungen Architekten erhalten, dass er dem Rohbauer mitgeteilt hat, dass er keinen weiteren Aushub mehr entsorgen soll (der Architekt hatte dem Rohbauer letzte Woche gesagt, dass er die zukünftige Terrasse auch schon ebnen soll). Er hat weitere Firmen angefragt für Heizung/Sanitär und bei den anderen nach Nachlässen und Skonto gefragt.
 
Z

Zaba12

Aber auch beim Erdaushub wären ja bei ggf. bei 34 Kubikmeter Container gerechtfertigt gewesen, bei 100 aber nicht mehr. Wer hat es denn jetzt verbockt? Über 15k Euro Entsorgungskosten für Ersaushub scheint ja Wucher zu sein.
Von Containern stand im Angebot aber auch nichts, siehe Bild.
Der Container ist in keiner Variante wirtschaftlich.

Äh sorry aber 150€ je Kubik mit Container zu 18€ je Kubik mit Lkw-Transporter.

Für deinen Preis hätte ich fast 900 Kubik entsorgen können.
Und ja es wäre deine Pflicht schon allein bei dem Preisunterschied gewesen darauf hinzuweisen, das du das nicht willst.
 
Z

Zaba12

Nachlässe? Klingt nach Verzweiflung beim Architekten. Es gibt keine zusätzlichen Nachlässe. Wenn ihr Glück habt gibts 2- 3% Skonto mehr nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben