Sparen oder Bauen was ist sinnvoller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Genau so seh ich das auch.
Wenn jemand mit Geld nicht umgehen will, dann muss er spüren, welche Konsequenzen es hat. Nur bei Leidensdruck wird an dem persönlichen Manko gearbeitet
Wenn ich zb aber schon in den Urlaub will? Frau daheim lassen und sagen :"tja nächstes mal passt du besser auf dein Geld auf!" ?xD
 
C

chand1986

Nur weil es nicht vom Geld des gemeinsamen Kontos ist, ist es aus meiner Sicht nicht erträglicher für den Partner. Weg ist Weg, bzgl. des Geldes.
O doch, das ist viel erträglicher. Erstmal ist da eine Konsumbremse in Form von nicht verfügbaren Ersparnissen (meinen nämlich) eingebaut.

Und gerade WEIL wir Geld nicht per se als UNSER oder jeder Ein Stück als SEINS betrachtet, juckt es mich nicht: MEINS wird ja nicht angepackt.

Wieso ist dieses sehr einfache System denn so schwer zu verstehen?
 
C

chand1986

Wenn ich zb aber schon in den Urlaub will? Frau daheim lassen und sagen :"tja nächstes mal passt du besser auf dein Geld auf!"
Es ist ein Mensch mit vollem Einkommen (kaum niedriger als meins), voller Selbstverantwortlichkeit und es gibt keine Tätigkeit wie Erziehung, die geleistet wird, ohne entgolten zu werden. Wie wir uns bei sowas organisieren, ist vorher bekannt und gemeinsam abgesprochen.

Also: Ja, das wäre die richtige Antwort in diesem Extremfall. Ich bin da auch konsequent. Aber da das bekannt ist, ist erstaunlicherweise immer genug da, damit sowas nicht passiert, oh wunder...
 
C

chand1986

Fehlende Absprachen führen halt zu 2,5k€ teuren Hometrainern die nicht benutzt werden.
???

"Mein Geld, ich will den, also kauf ich den."

Was soll ich da "absprechen"? Ich könnte gut zureden, erfahrungsgemäß wirkungslos. Wenn der in das Zimmer passt und ich kein sehr gutes Argument habe, wofür ich den Platz alternativ brauche, was soll ich dann machen?

"Sieh selbst zu, wie du den schweren Krempel hier in's OG kriegst" ist der einzige sinnvolle Beitrag.
Verkauf ein Jahr später war an Selbstabholer.
 
C

chand1986

Sowieso eine Ironie: Alle fordern selbstständige, freie, selbstverantwortliche Menschen als Partner, aber wenn die ihr eigenes, voll selbstverdientes Geld selbstbestimmt durchbringen meinen zu müssen, wird über Absprachen und Gemeinschaftskonten diskutiert. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...
 
B

Benutzer19

Sowieso eine Ironie: Alle fordern selbstständige, freie, selbstverantwortliche Menschen als Partner, aber wenn die ihr eigenes, voll selbstverdientes Geld selbstbestimmt durchbringen meinen zu müssen, wird über Absprachen und Gemeinschaftskonten diskutiert. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...
Einfaches Beispiel von vielen möglichen: Ihr sprecht euch sicherlich ab, was ihr am Abend, oder Wochenende essen wollt und nicht jeder kocht sich sein eigenes Essen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben