Welcher Fußboden im Erdgeschoss wählen - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
L

Lumpi_LE

Wir haben auch viel Holzoptik-Fliesen, die sind sowohl in punkto Gefühl als auch Optik spitze. In den Kinder/Schlafzimmern haben wir Vinyl in Holzoptik... naja da hätte ich im Nachhinein lieber Parkett genommen.
 
S

sco0ter

Wir haben auch viel Holzoptik-Fliesen, die sind sowohl in punkto Gefühl als auch Optik spitze. In den Kinder/Schlafzimmern haben wir Vinyl in Holzoptik... naja da hätte ich im Nachhinein lieber Parkett genommen.
Wir haben uns hoffentlich dann richtig entschieden, Parkett in allen Schlafzimmern .

Vinyl hat uns nie gefallen. Erstens die Haptik, die sich eben nach Plastik anfühlt; zweitens das unwohle Gefühl, ob nicht doch gesundheitsschädliche Stoffe drin sind, auch wenn das jeder Verkäufer verneint; drittens die nachgemachte Optik, die oftmals zu unauthentisch wirkt, besonders wenn noch Struktur dabei ist, was die Sache eher noch "verschlimmbessert".

Pluspunkt gegenüber Parkett: Vinyl wurde uns immer als sehr robust verkauft, farbecht, unempfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung, wasserunempflindlich. Meine Schwester hat Vinyl und sie meint, es sind auch schon einige Macken/Kratzer drin.

Vinyl bzw. Designboden scheint so ein Hype zu sein. Im Baumarkt findet man neben Laminat fast nur Vinyl. Kaum Parkett. Im Bodenfachhandel sieht das aber schon anders aus.
 
C

Curly

wir haben Fliesen im gesamten Wohnbereich und in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer Laminat. Der Fliesenboden ist mit Fußbodenheizung deutlich wärmer, wir laufen immer mit Socken. Früher hatten wir Parkett im Wohnbereich, sieht zwar nett aus, ist mir aber zu empfindlich, würde ich nicht mehr nehmen. In einem großen Raum würde ich den Boden nicht mischen, das ist einfach nicht so schön, schon gar nicht mit einem fast gleich aussehendem Boden.

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Erfahrungen oder Geschmacksurteile? Was wollte der Themenstarter noch gleich?
Meine Erfahrungen nicht nur aus dem eigenen Haus, sondern vielen Objekten. Fliesen in Flur, wo man mal mit nassen Schuhen läuft, Bädern, Küchen, Arbeitsräumen. Fliesen sind hart, robust, nicht anfällig für Dellen, sehr wasserfest, fantastischer Wärmeleiter für FHZ. Will man sie im SZ und WZ und in anderen Wohnräumen? Falls nicht, wir wollten nicht, geht bei FHZ nichts über verklebtes Vinyl, super Wärmeleiter, viel,Auswahl an Optik, sehr robust, nimm 0,3 er Nutzschicht, genügt völlig in Wohnräumen, unsere Büros haben 0,5 er, ist zuhause überkandidelt. Holz ist nichts für FHZ. Holz ist isolierend, viel Luft drin, ich will ja aber Wärme leiten, nicht dämmen. Es mag geeignete Vetbundhölzer, also schichtverleimt geben, aber so leitfähig wie Vinyl oder Fliese ist nichts anderes. K.
 
B

Bookstar

Holz und Fußbodenheizung ist überhaupt kein Problem, klappt super. Aber dann ist verkleben halt schon um einiges besser .
 
Dr Hix

Dr Hix

Er hat nicht ganz unrecht, massives Holz ist tatsächlich nicht der Hit bei Fußbodenheizung. Aber wer kann sich das schon leisten?
Die üblichen 3-Schicht-Parkette sind hingegen kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben