Statistik des Forums

Themen
29.072
Beiträge
327.542
Mitglieder
44.870
Neuestes Mitglied
Adrenalyn86

Fliesen Parkett Küche Holzoptik Wärmeleitfähigkeit

4,60 Stern(e) 7 Votes
Dieser Unterschied von min. 15 Grad bei der Fliese ist das was subjektiv das Kälteempfinden auslöst. Wärmeleitfähigkeit hin oder her. Nur hebt Parkett oder Laminat das Kälteempfinden subjektiv auf?
???

Die Wärmeleitfähigkeit ist doch das Entscheidende, dein Parkett oder Laminat ist ebenfalls identische22°C warm und somit mindestens 15°C kälter.
Aber die Fliese entnimmt deinen Füßen wesentlich effektiver Energie ( wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit ) und deshalb fühlt sie sich kälter an: Da, wo im Fuß deine Wärmerezeptoren sitzen, macht eine 22°C warme Flieser es schneller kälter als ein 22°C warmes Parkett.

Persönlich finde ich Fliesen angenehm, auch barfuß: Sie sind im Sommer angenehm kühl und im Winter bei aktiver FBH nicht unangenehm kalt. Nach meinem persönlichen Empfinden. Echtholzparkett finde ich optisch eine der besten Lösungen.
 
Wir haben in der aktuellen Mietwohnung Fliesen im Wohnzimmer, ist schon unangenehm. Haben uns für Parkett im neuen Haus entschieden, Eingangsbereich und Küche gefliest. Und mit Schuhen darf bei uns ohnehin keiner rein...
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Wir wollten in der (offenen) Küche Fliesen und es im direkt angrenzenden Wohnbereich wohnlich haben. Außerdem wollten wir nur einen Boden, weil alles offen und keine Tür dazwischen ist.

Also haben wir uns für Holzoptik Fliesen entschieden, um beide Kriterien abzudecken. Sieht top aus. Siehe foto. Aktuell haben wir auch Fliesen im Wohnzimmer, ohne FBH. Wir tragen Socken oder Schuhe, geht dann. Im Sommer ist es auch barfuß angenehm.

In deinem Fall würde ich es daher auch so machen. Oder unauffällige Fliesen in der Küche und Parkett im Wohnbereich.
Finde auch, Kontrast sollte da sein. Anthrazit Fliesen neben Eiche Parkett z.b.

Unter der Insel... hm... Dann muss es nur von den Höhen exakt passen, nicht das die wackelt oder schief steht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Komplette EG gefliest, hatte in der alten Laminat und das sah nach Jahren einfach Kacke aus genauso würde Parkett Enden.

Aber ohne FB würde ich keine Fliesen nehmen ich habe den Abstellraum auf 18° gestellt und man merkt es extrem wenn Man dort auf die Fliesen tritt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben