Welcher Fußboden im Erdgeschoss wählen - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Welcher Fußboden im Erdgeschoss wählen - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BigFoot

Um mich Mal Dranzugängen: wie habt ihr den Küchenboden gelöst in einem Allraum? Im Redt liegt Parkett, aber ich habe aktuell Parkett in der Küche und finde das schwierig. Wenn wir kochen spritzt es halt und es wird dreckig und Mal fällt ein Messer runter usw.

Fliesen ist optisch wegen Allraum schwierig, aber wäre am praktischsten. Vinylboden? Andere Tipps?
 
W

world-e

Um mich Mal Dranzugängen: wie habt ihr den Küchenboden gelöst in einem Allraum? Im Redt liegt Parkett, aber ich habe aktuell Parkett in der Küche und finde das schwierig. Wenn wir kochen spritzt es halt und es wird dreckig und Mal fällt ein Messer runter usw.

Fliesen ist optisch wegen Allraum schwierig, aber wäre am praktischsten. Vinylboden? Andere Tipps?
wir haben im gesamten Allraum Parkett, also auch in der Küche. Würde ich nicht anders haben wollen. Im Küchenbereich etwas anderes wurde sehr komisch aussehen, da man auch nicht wüsste, wo man trennen soll. Wenn etwas auf den Boden tropft, muss man es eben wegwischen. Parkett benötigt eben Pflege. Und man muss damit leben, dass er benutzt aussieht. Möchte man das nicht, hat man mit Parkett den falschen Belag. Man könnte auch einen passenden Teppichvorleger auf die gefährdeten Stellen legen, den man Waschen kann. Bei Tomatensoße etc. wird dies halt auch schwierig.
Fliesen im Allraum ist für mich persönlich ein No-Go. Ist mir einfach zu kalt, zu hart, zu unwohnlich. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen und jeder soll machen, was er möchte. Wir haben auch einiges an Holz im Haus.
 
Z

Zaba12

wir haben im gesamten Allraum Parkett, also auch in der Küche. Würde ich nicht anders haben wollen. Im Küchenbereich etwas anderes wurde sehr komisch aussehen, da man auch nicht wüsste, wo man trennen soll. Wenn etwas auf den Boden tropft, muss man es eben wegwischen. Parkett benötigt eben Pflege. Und man muss damit leben, dass er benutzt aussieht. Möchte man das nicht, hat man mit Parkett den falschen Belag. Man könnte auch einen passenden Teppichvorleger auf die gefährdeten Stellen legen, den man Waschen kann. Bei Tomatensoße etc. wird dies halt auch schwierig.
Fliesen im Allraum ist für mich persönlich ein No-Go. Ist mir einfach zu kalt, zu hart, zu unwohnlich. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen und jeder soll machen, was er möchte. Wir haben auch einiges an Holz im Haus.
Parkett halte ich (Meinung nicht Fakt) in der Küche als schwierig. Tomatensauce, umgekipptes Wasserglas oder Rotwein schön und gut, kann man alles wegwischen.

Aber was ist wenn Du irgendwas in der Pfanne mit viel Öl brätst? Das spritzt auch auf den Boden und zieht sofort ein. Zumindest bei "nur" geölten Parkett, oder?

Ist ja wie Grillen auf der Terrasse, da wird auch gekleckert, das zieht auch direkt ein.
 
W

world-e

Aber was ist wenn Du irgendwas in der Pfanne mit viel Öl brätst? Das spritzt auch auf den Boden und zieht sofort ein. Zumindest bei "nur" geölten Parkett, oder?

Ist ja wie Grillen auf der Terrasse, da wird auch gekleckert, das zieht auch direkt ein.
Wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass Fett/Öl direkt einzieht. Wenn man das Parkett nachölt, zieht es auch nicht sofort ein. Weiß auch nicht, wie arg man diese Flecken sehen würde. Müsste ich mal an einem Reststück testen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben