Parkett Vinyl Küche Töpfe Messer

4,60 Stern(e) 7 Votes
Es muss klar sein: Je fußwärmer ein Boden in unbeheiztem Zustand ist, desto schlechter leitet er Wärme (deshalb ist er fußwarm) und ist folglich weniger gut für FBH.
Im Grunde ist das auch das Fazit meiner halbschlaflosen Nacht;)
Es ist eben ein Dilemma, dem man nicht entkommt. Man hat das halbe Jahr die Heizung laufen, da soll der Boden gut leiten, und das andere halbe Jahr genau anders herum.
Habe inzwischen auch noch ein wenig gegoogelt und auch einige Texte gefunden, die klar sagen, bei FBH von Kork absehen.
Der angedachte Boden hätte eine Korkzwischenschicht von 2,7mm gehabt, Dicke also vergleichbar mit der Holzschicht des Parketts. Dass das nun den Heizungs-GAU bedeuten soll, scheint zwar schwer vorstellbar, aber sei es drum.

Tja, doch die ursprüngliche Idee und Parkett??
 
Ich habe ja gerade Parkett in der Küche. Öl/Fett finde ich nicht so schlimm, eher das man alles wegwischen muss und die Macken durch fallende Töpfe, Messer, etc.

Daher ja die Frage, was es an Alternativen gibt.
 
Ist ja nur eine Vermutung meinerseits. Aber wenn ich in der Wohnung schon sehe wo es überall hinspritzt beim Braten, dann bekomme ich bei Parkett halt nen mulmiges Gefühl. Und bevor jemand schreibt mach doch nen Deckel drauf.... das geht halt nicht immer.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Wir werden bis auf Bäder und HWR wohl überall Vinyl legen. In unserer derzeitigen Wohnung haben wir im Schlafzimmer vernünftiges Parkett, im Büro Vinyl. Mein subjektives Empfinden ist, dass sich der Vinyl viel besser anfühlt. Parkett ist laut und (ohne Fußbodenheizung) sehr kühl. Mit Fußbodenheizung wird es gehen, aber Vinyl ist wohl gerade in der Küche unempfindlicher.
Parkett wäre ja toll - aber ich weiß jetzt schon, dass wir das „ständige“ Nachölen schleifen lassen würden. Und ungepflegt sieht es einfach nicht gut aus.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben