Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
S

schustrik

Ne mal im Ernst, ich fang nur unten an. Wenn ich es richtig verstanden habe geht der ca. 7m lange und dank Schränken ca. 1,50m breite Flur mit der Tür nach Norden? Tageslicht dann nur noch durch ein Seitenfenster West ganz am Ende, gegenüber der Heizungsanlage ( wieso ist die im Flur? )?
Tür ist nach Westen. Gegenüber der Heizungsanlage ist eine Tür um in den Garten zu gelangen. Ja Im Flur erst mal weil ich dafür noch einen Platz suche, obwohl kenne eine die es auch im Flur haben.

Gästebad in einem geteilten Flur für 2 Wohneinheiten? Finde ich auch strange.
Ne das soll nur so ein kleines Klo sein für das Einfamilienhaus für Kinder die aus dem Garten kommen um nicht durch das Ganze Haus zu laufen. Die Einliegerwohnung hat in den Flur nur einen Eingang da meine Eltern dort die ersten 5 Jahre leben und danach eventuell zu uns ins Haus Ziehen (Persönliche Gründe). Nach den 5 Jahren dürfen wir die Einliegerwohnung vermieten. Ist nur ein Interner Durchgang.

Wieso muss der überhaupt so lang? Kann man den nicht wenigstens einkürzen? Dann hätte man qm, die der Einliegerwohnung extrem gut tun würden, hier ist der Hauswirtschaftsraum nämlich zu klein und das Bad könnte einen qm mehr auch vertragen.
Lang damit man hinten durch die Tür in den Garten kommt.

Dass seh ich auf die Schnelle. Ansonsten habe ich mir vorgestellt da zu wohnen und finde es irgendwie gruselig. Sorry.
Wir möchten nur ein Einfamilienhaus in Stadtvilla Version und eine Garage und ein Einliegerwohnung auf dem Grundstück haben. Dabei haben wir die Sonnenseite beachtet. Klar komplett anders bauen würde eventuell die Aufteilung besser passen. Haupteingang sollte auch an der Straßenseite liegen.

Zuerst hatten wir die Garage auch im Süden neben der Küche aber das wurde auch stark kritisiert.
 
kbt09

kbt09

aus 210/80 qm sind ja jetzt eher 160/knapp 60 qm geworden. Hattet ihr mal erste Preisanfragen gestellt?

Leider sind die Räume im Einfamilienhaus planoberhalb der Diele nicht beschriftet. Mir erscheint der schmale Gang dort sehr sinnbefreit.

Im Koch/Essbereich ist der Zugang zu den Terrassentüren maximal schlecht, da man immer um den Tisch herumkurven muss. Überhaupt, 2 Tische nebeneinander erscheinen bei der nicht so großzügigen Raumaufteilung auch irgendwie sinnlos.

Das Bad im EG .. da möchte ich die Dusche nicht benutzen müssen. Garderobenplatz sehe ich auch nicht.

Überhaupt ist alles recht winzig, schräg geworden. 85er Türen, keiner der Schlafräume berücksichtigt, dass man ideale Schrankstellflächen findet. Im Elternschlafzimmer auf der einen Bettseite total eng und auf der anderen Bettseit mit dem Kopf neben der Eingangstür.

Wenn wirklich ein 5m-Auto in der Garage steht, kann man am Auto nicht mal vorbei zum Regal gehen.

Das Bad der Einliegerwohnung ist für Schlangenmenschen, Garderobe nicht vorhanden.
--------------------
War denn jetzt schon mal ein Besuch beim Architekten?
 
11ant

11ant

War denn jetzt schon mal ein Besuch beim Architekten?
Den Eindruck habe ich noch nicht, dennoch:
Könntet Ihr noch mal diesen Plan bewerten?
Mit Vergnügen. Mir scheint, es entschlimmert sich. Da hat es sich gelohnt, das Symmetriedogma auf das "Haupthaus" zu beschränken. Der Winkelfetisch kommt auch nur noch reduziert zum Tragen - dennoch wirken die Grundrisse auf mich, wie vom Verpackungsingenieur ausgetüftelt (was Großzügigkeit im Raumerlebnis stark dämpft).

da meine Eltern dort die ersten 5 Jahre leben und danach eventuell zu uns ins Haus Ziehen (Persönliche Gründe). Nach den 5 Jahren dürfen wir die Einliegerwohnung vermieten.
Ach so. Ja, dann erklärt sich, daß die Anordnungen der Gebäudeteile stets den Eindruck machten, die Einliegerwohnung sei das Katzentischchen.

Jetzt noch zum Architekten gehen, und die Sache wird rund
 
S

schustrik

aus 210/80 qm sind ja jetzt eher 160/knapp 60 qm geworden. Hattet ihr mal erste Preisanfragen gestellt
Ja und die Bank rechnet da eindeutig mit zu hohen Preisen. Das Geld würden wir von der Bank bekommen aber mittlerweile denken wir so das wir so klein und so gross wie nötig bauen damit der Kerit kleiner ausfällt und es schneller abbezahlt ist.

Im Koch/Essbereich ist der Zugang zu den Terrassentüren maximal schlecht, da man immer um den Tisch herumkurven muss. Überhaupt, 2 Tische nebeneinander erscheinen bei der nicht so großzügigen Raumaufteilung auch irgendwie sinnlos.
Ja 2 Tische sind nur noch so drin weil davor der Plan größer war aber wahrscheinlich würde da nur 1 Tisch hinkommen.

Das Bad im EG .. da möchte ich die Dusche nicht benutzen müssen. Garderobenplatz sehe ich auch nicht.
Dusche sollte nur für Gäste da sein wenn mal ab und zu welche da sind.

War denn jetzt schon mal ein Besuch beim Architekten?
Nein wir haben "nur" eine Zeichnerin die mehr oder weniger das abzeichnet was wir ihr vorlegen. Zum Architekten gehen dann müssten wir noch mal alles bezahlen.
 
C

chand1986

Nein wir haben "nur" eine Zeichnerin die mehr oder weniger das abzeichnet was wir ihr vorlegen. Zum Architekten gehen dann müssten wir noch mal alles bezahlen.
Dein Ernst?

Dafür bekämt ihr, je nach Architekt, dann aber auch endlich mal einen vernünftigen Grundriss. Es gibt Leute mit dem Talent, gute Grundrisse auch ohne Architekturstudium hinzumalen. Ihr könnt das aber nicht.

Ein Architekt könnte von Hausform über Ausrichtung, Treppenwahl bis Zimmeraufteilung evtl. ein deutlich anderes, aber deutlich besseres Ergebnis liefern.

Ihr spart jetzt, und gebt dann Hunderttausende für was mehr als Suboptimales aus? Macht das Sinn?

Einen Grundriss kannst du später kaum noch ändern. Bessere Ausstattung geht später immer. Wenn Geld knapp ist, sollte nicht am Architekt gespart werden sondern woanders.
 
Y

ypg

... Es gibt Leute mit dem Talent, gute Grundrisse auch ohne Architekturstudium hinzumalen. Ihr könnt das aber nicht.

Ein Architekt könnte von Hausform über Ausrichtung, Treppenwahl bis Zimmeraufteilung evtl. ein deutlich anderes, aber deutlich besseres Ergebnis liefern.

Ihr spart jetzt, und gebt dann Hunderttausende für was mehr als Suboptimales aus? Macht das Sinn?

.
Hihi, #2 22.4.2017
Da vielleicht noch indirekt, weitere Male direkter
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben