Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
kbt09

kbt09

Leider ist die Treppenrichtung nicht eingezeichnet, aber die Treppe startet ja vom Keller aus und da sehe ich noch nicht, wie das werden soll.

Mir würde weder gefallen, dass die Kellertreppe im Wohnbereich rauskommt noch würde mir gefallen, dass im Wohnbereich der Startpunkt für den Aufgang ins OG ist.

Die Einliegerwohnung würde mir leider auch gar nicht gefallen, daher die Frage, wer soll dort wohnen? Das ist ja auch keine schöne Terrassensituation für die Wohnung, so vor der Garage.

Hauptwohnung .... Wohnen/Kochen würde ich tauschen ... finde Küche Richtung Terrasse immer praktischer als Wohnzimmer Richtung Terrasse.

Die Eingangslage für die Hauptwohnung finde ich auch sehr unglücklich gelöst.
 
Y

ypg

Auch ich würde als Single die Wohnung nicht mieten wollen.
Das einzig wahre Fenster ist das, welches auf fremde Autos und Menschen schauen muss. Keine Privatsphäre. Ich weiß gar nicht, ob der Rest (SZ) als Wohnraum anerkannt werden kann.
Treppe zum Keller vom Esszimmer aus ist in einem RH gängig, im Einfamilienhaus vermeidbar. Das Raumprogramm im OG sollte mit dem im EG grössenmässig übereinstimmen. Ich seh keine Garderobe. Die Treppe ist wohl zu kurz. Die Möblierung des WZ wäre wohl mein geringstes Problem, außer ihr habt tatsächlich ein so langes Sofa und wollt den Kamin dort, wo er ohne Tiefe eingezeichnet ist, haben. Dann aber mit Schacht und Brennkammer [emoji6]
Die Fenster der Außenansicht haben nun ja mal nichts mit den Grundrissen gemeinsam, oder? War da tatsächlich ein Architekt dran?
 
I

ivenh0

Zunächst mal Dankeschön für das ganze Feedback.

Treppe wäre jeweils von Plan Norden nach Süden. UG zu EG zweifach gewendelt, ins OG dann gerade.

Ja, der Knick in der Galerie muss raus, lässt sich einfach ändern.

Die Größen im OG sind für unsere Vorstellungen perfekt. Ins Schlafzimmer soll nur das Bett und ein TV, in die Ankleide soll mittig eine "Insel", deshalb die Größe.

Zur Einliegerwohnung: wir bauen diese um bei Bedarf einen Teil der Großeltern aufnehmen zu können. Zwischenzeitlich soll sie vermietet werden.

Das Problem ist, dass die Zufahrt des Grundstücks im Süden liegt, daran lässt sich aber nichts ändern. Wir haben Wünsche wie zum Beispiel den direkten Zugang aus der Garage ins Haus, Garten im EG ebenerdig Richtung Süden. Will man all diese Anforderungen in einen Grundriss packen, bleibt nur die Anordnung der Einliegerwohnung im Südosten übrig.

Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge?
 
kbt09

kbt09

Beim SZ stellt sich ja auch die Frage, wo steht das Kopfteil vom Bett? Vorm Fenster?

Und, Garage ... was für Autos fahrt ihr? Viele sind ja durchaus bis zu 5 m lang, da kommt man dann davor oder dahinter gar nicht mehr durch und Rausfahren ist auch nur rückwärts möglich - oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben