Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Da hast völlig recht, Elevenant. Die ganzen hier vorgestellten Stadtvillen der Jungdynamiker sind denen in 20 Jahren zu groß, die Treppe nervt, Kids gehen ihren Weg Mutti und Vaddi allein zu Haus....man rechnet und sagt sich, wenn ich das Ding nu verkaufe, haben wir genug für nen kleinen Bungalow. Hier im Baugenietbsind die Hälfte der Häuser solche Dinger, Karsten
 
E

Evolith

Ob offen oder geschlossen ist glaube ich oft auch eine Sache des Familienstandes. Hat man kleine Kinder, ist eine offene Gestaltung sehr praktisch. Sind die Teenies fast aus dem Haus, werden geschlossene wieder beliebter.

Wir lieben unsere offene Gestaltung. Allerdings haben wir auch keinen Blick von der Küche ins Wohnzimmer und umgekehrt. Die Küche ist nicht so einfach einsehbar, aber ich bin immer mit einem Ohr bei den Kindern im Wohnzimmer oder beim Kindergeburtstag im Essbereich.
Was ich persönlich nicht so mag ist, wenn ich vom Sofa aus den dreckigen Herd sehe.
 
T

Tego12

Zum Thema: Würde ich noch mal bauen, dann einen großen Koch-Essbereich mit Zugang zur Terrasse und Riesen Tisch. Dazu dann ein eher kleiner Salon / Wohnbereich als Rückzugsort.
So in etwa haben wir es gemacht. Platzverhältnisse haben zwar nicht gereicht, um den Rückzugsort per Schiebetür oder was auch immer richtig abzutrennen (nun ist dieser Bereich einfach ums Eck rum), aber das wichtigste für unser Leben mit Familie und Freunden ist die große, offene Küche mit Insel zum gemeinsamen Kochen, Buffet, Vorbereiten, etc und der direkt daran anschließende große Esstisch. Terrasse geht direkt von der Küche und vom Essbereich ab, somit kurze Wege zwischen Küche (speziell Kühlschrank) und Terrasse.
 
11ant

11ant

Ob offen oder geschlossen ist glaube ich oft auch eine Sache des Familienstandes. [...] Was ich persönlich nicht so mag ist, wenn ich vom Sofa aus den dreckigen Herd sehe.
In der Zwickmühle, die Küche sofort aufzuräumen oder das Entspannen noch nicht starten zu können, schätze ich die Küchentür als lachenden Dritten, ungeachtet der Personenzahl im Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Anstatt hier jedes Statement zu kritisieren: beantworte doch einfach mal die Frage des TEs, anstatt den Thread zu kapern @11ant

Ich halte es gern großzügig, ohne überflüssige und einschränkende Wände, kommunikativ und einladend. Gäste dürfen gern den KVA selbst bedienen, wenn die Insel als zentraler Kommunikationpunkt dient. Essen steht dort, auch der Topf auf dem Herd, Unordnung herrscht dann nur an der Spüle im hinteren Raum. Gesäubert wird nach getaner Kochkunst.
Allein kann ich beim Kochen TV schauen, das Sofa ist vor Blicken und umgekehrt geschützt.

Aber: erst das Grundstück,dann das Haus. Insofern sollte man als Bauherr nicht soviel vorgekaut bekommen bzw auch Alternativen im Grundriss aufgezeigt bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben