Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@Saruss, die Spüle braucht diesen Platz aber immer, egal wo sie steht. Bei einer Insel erfolgt die Zuleitung natürlich am besten gut geplant im Boden.
Das Kochfeld braucht den Platz, auch für Umluftbox etc. nur dann, wenn es ein Kochfeld mit Muldenlüfter ist. Kochfeld mit Dunstabzugshauben an der Wand, an der Decke etc. brauchen diesen Platz nicht.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wir haben uns bewusst für eine schicke Abluft Haube über dem 90er Feld entschieden und über der 2,60 (halb)Insel eine Abhängung mit Spots gemacht. Der große Raum bekommt dadurch eine Unterbrechung, genauso noch mal durch den Kamin Richtung Wohnzimmer . Das ist aber einfach Geschmackssache. Ich wollte ein freies kochfeld, das w
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wir haben uns bewusst für eine schicke Abluft Haube über dem 90er Feld entschieden und über der 2,60 (halb)Insel eine Abhängung mit Spots gemacht. Der große Raum bekommt dadurch eine Unterbrechung, genauso noch mal durch den Kamin Richtung Wohnzimmer . Das ist aber einfach Geschmackssache. Ich wollte ein freies kochfeld, das w
War doch noch gar nicht fertig!
Die Spüle ist direkt hinter mir, wenn ich koche, ca 1,30 Minuten Abstand zwischen Küchenzeile und Halbinsel. Für mich ein perfekter Küchen-spül-flow.
Wir standen schon zu 6. An der Insel und haben geschnibbelt, weitere drei standen auf der anderen Seite und haben ihren Wein getrunken. Und das ohne sich beengt zu fühlen.
Letztendlich ist das doch alles ein ganz individuelles Gefühl von schön und praktisch... Zum Glück, sonst hätten wir ja alle die gleiche Küche
 
S

Saruss

@Bautraum2015: Ist wohl noch zu früh
@Saruss, die Spüle braucht diesen Platz aber immer, egal wo sie steht. Bei einer Insel erfolgt die Zuleitung natürlich am besten gut geplant im Boden.
Das Kochfeld braucht den Platz, auch für Umluftbox etc. nur dann, wenn es ein Kochfeld mit Muldenlüfter ist. Kochfeld mit Dunstabzugshauben an der Wand, an der Decke etc. brauchen diesen Platz nicht.
Jaein. Es ging ja darum, dass ein Herd in der Insel wegen dem Stauraum ein Nachteil sei. Und das muss ich entschieden zurückweisen. Da tun sich Herd oder Spüle nichts. Mit Haube an der Decke verbraucht davon ab der Herd weniger Platz in der Insel als die Spüle, gegen die Rohre kann man nichts tun. In beiden Fällen habe ich eine gute Planung vorausgesetzt, es will ja keiner über Rohre klettern....
 
A

Alex85

Lustigerweise ist führt aber eine Spüle das Argument des Platzes in der Insel ab absurdum, den die Zu und Anleitungen +Siphon brauchen ja auch ein bisschen Platz, ist da tun sich beide Lösungen nichts.
Tut es nicht. Die Spüle braucht immer Platz nach unten, ob nun auf der Insel
oder nicht. Kochen auf der Insel benötigt jedoch ein Downdraftssystem, wenn man eine Inselesse im Raum nicht akzeptieren kann, welches bei einem Kochfeld zur Wand hin niemandem in den Sinn käme.
Zudem sind Downdraftysteme sündhaft teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben