Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.12.2023
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

...
Und ich bleibe dabei: Bei dem offenen Konzept ... möchte ich beim Kochen die maximal mögliche Zeit den Gästen im Essbereich zugewandt sein, oder mit denjenigen quatschen, die gegenüber an der Insel Platz nehmen.

....
Genau aus diesem Grund ist ja auch die Insel bzw der Tresen konzipiert worden, wenn er nicht nur Raumteiler sein soll.

Und was macht man, wenn die Gäste da sind? Noch mal kurz rühren oder länger, Sösschen aufschäumen, abschmecken, etwas Dekorieren oder die Teller anrichten. Bei all dem möchte man die Gästeschar nicht den Allerwertesten präsentieren... also Herd auf die Insel [emoji2]
 
C

chand1986

So bin ich nicht gross geworden.
Meine Urururgroßmutter ist ohne elektrisches Licht groß geworden...

Das Argument gegen Veränderung ist nicht: Kenne mer nicht, wolle mer nicht, sondern: Bringt mir nichts, brauch ich nicht.

Mir bringt es aber was. Schon allein, weil gemeinsam gekocht wird. Zu zweit, zu dritt oder viert mit Gästen.
Hat mit Prunk weniger zu tun als mit einem Arbeitsraum für mehrere Personen, der gleichermaßen gut als Sozialraum funktioniert.

Gaggenau brauchts dafür weniger als eine Rutsche gutes Bier im Kühlschrank
 
D

daniels87

@Nordlys: Gibt auch Leute, die keine beengten Räume mögen. Am liebsten wäre mir ein EG ohne (innen)Wände gewesen, aber irgendwie doof mit dem Klo. Und stellen kann man auch nichts.
Bei mir darf die Küche nach kochen aussehen, auch wenn Gäste da sind. Wer sich dran stört, hat die Freigabe zum Aufräumen. Und ne Ikea Küche ist auch iwie nichts zum angeben.

D.h. das schlanke Rohr beherbergt nur das "Lampenkabel" und die Haube arbeitet mit Umluft ?
Genau. Fettig wirds dann nur auf der mittleren Platte, der Zug reicht nicht für die äußeren Platten. Ich brauch die Haube meistens für Bratkartoffel, oder wenn ich Kapern frittiere.
 
11ant

11ant

Hat mit Prunk weniger zu tun als mit einem Arbeitsraum für mehrere Personen, der gleichermaßen gut als Sozialraum funktioniert.
Echte Fründe stonn zesamme - auch in einer Alltagsküche, die kein Kochstudio-Format haben muß. Und sie sehen ihr Gemeinsamkochvergnügen nicht davon geschmälert, wenn das Schnibbeln nicht von "Rote Rosen", "Verbotene Liebe" oder "GZSZ" untermalt wird. Wohlgemerkt: die TE hat ja nach persönlichen Einstellungen gefragt, nicht nach einem abschließenden Urteil mit Allgemeingültigkeit.
 
Y

ypg

nun sagt der Wikinger
steinigt mich nun
Junge, die Zeiten sind vorbei!

Du bist auch nicht mit dem Internet aufgewachsen, und das iPad ist für andere Jungens hier übertriebener Prunk und Proll - für Dich ist es mittlerweile ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand
Jeder hat seinen eigenen Stellenwert - jeder wie es ihm beliebt

Und dabei ist ja eine Insel nicht unbedingt teurer als Deine L-Form-Küche.

Ob mit oder ohne Türchen: in beiden Küchen kannst Du mit den Geräten Geld versenken. Das war aber nicht die Frage. Es geht hier um Raum - offen oder geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 09.12.2023
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1094 Themen mit insgesamt 12856 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben