Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

...
Was ich an den Bildern sehe und auch im Bekanntenkreis sehe ist, dass der Fernseher quasi ohne Fernbedienung umgeschaltet werden kann.
Ich verstehe nicht, wie man 60qm hat und dann ne sofaecke wie in einer 2 Zimmer Bude haben kann?
Insgesamt empfinde ich es optisch als ungemütlich. Aber eben nur optisch. Einen Monat mal drin wohnen...
Ich fand die Umsetzung des Hauses (Reihenhaus?) von Willo von Anfang an gut und sinnvoll umgesetzt. Mir kommt die Sitzecke jetzt auch nicht zu klein vor, obwohl ja, sie klein ist. Aber ausreichend zum Fernsehschauen [emoji2]
Ich denke, die Farbgebung macht es etwas ungemütlich- weiß ist oft etwas nackt und kahl, da kann der Raum auch noch so groß sein [emoji6]
 
J

Joedreck

Vll liegt es auch einfach an den Proportionen, dass es klein auf mich wirkt... Keine Ahnung.
Allerdings haben wir auch ein anderes Nutzungsverhalten. Unser Esstisch wird nur bei Besuch genutzt. Als Familie essen wir in der Essecke in der Küche und ansonsten befinden wir uns auf dem Sofa.
Da kann der große seine kissenburgen bauen und meine Frau mit der kleinen besser liegen.
Aber wie gesagt: probewohnen wäre aufschlussreich
 
lastdrop

lastdrop

Ich bin eher ein Freund des Offenen. Bei uns wird abends zw. Sofa und Küche gependelt, da würde jede Türe stören.

Ich kann diagonal von der einen Hausecke, von meinem Sofa, in der andere, Küche, schauen, quadratischer Doppelhaushälfte-Grundriss sei Dank. Das diszipliniert auch, die Küche aufzuräumen, bevor man sich der Abendbeschäftigung hingibt.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Offener All-in-one Raum (ca 52qm) und wir wollten es niemals anders haben. Sofa und Sessel befinden sich ums Eck. Der Tisch und die Küche sind unser zentraler Ort. Ich hasse es, wenn Geschirr und Co nach dem Kochen noch lange herumstehen. Bei mir ist es sogar so, dass die Küche schon komplett sauber ist, wenn das Essen gerade auf den Tisch gestellt wird, ganz ohne Stress und Hektik ich unterhalte mich gerne beim Kochen mit Freunden und Co und mag nicht sagen müssen "ich geh jetzt in die Küche, mag mich jemand begleiten, damit ich nicht so allein da drin stehe?". Auch seltsam finde ich die Ansicht, dass es nicht nach Essen riechen darf, wenn ich aufwendig für Freunde koche. Es darf riechen und duften!
 
S

Saruss

Offener All-in-one Raum (ca 52qm) und wir wollten es niemals anders haben. Sofa und Sessel befinden sich ums Eck. Der Tisch und die Küche sind unser zentraler Ort. Ich hasse es, wenn Geschirr und Co nach dem Kochen noch lange herumstehen. Bei mir ist es sogar so, dass die Küche schon komplett sauber ist, wenn das Essen gerade auf den Tisch gestellt wird, ganz ohne Stress und Hektik ich unterhalte mich gerne beim Kochen mit Freunden und Co und mag nicht sagen müssen "ich geh jetzt in die Küche, mag mich jemand begleiten, damit ich nicht so allein da drin stehe?". Auch seltsam finde ich die Ansicht, dass es nicht nach Essen riechen darf, wenn ich aufwendig für Freunde koche. Es darf riechen und duften!
Ich verstehe hier die Argumente gegen eine Trennung nicht, denn in einer 30qm Küche kann ich das alles auch machen, nur dass ich/andere zusätzlich für mehr Ruhe/weniger Gerüche / gemütlicheres Licht etc in einen anderen Raum können. Und von der Kochinsel aus unterhält man sich beim brutzeln, blubbern und Dunstabzugshaube auch nicht mehr mit den Leuten 10m weiter auf der Couch....Besonders nicht wenn Sie uns Eck ist. Da ist eine Abtrennung garkein Riesenunterschied, ohne Laufwege verlängern.
Aufgeräumt ist meine Küche aber auch so oder so, also das wäre kein Argument für eine Trennung. Aber man kann zB nach dem Essen den Raum wechseln und zB sein Getränk/Abend nicht mehr im Kochduft genießen. Ich kann mir bei aufwendigen Gerichten auch nicht vorstellen, dass man alles aufgeräumt hat. Ich brauche dafür zumindest mehr als nen Topf und ne Pfanne die in die Spülmaschine passen. Und ich möchte nicht allen was auf den Teller klatschen und dann direkt spülen...

Weiterhin, aber das ist ja auch je nach Person unterschiedlich, würden mir Wände und Stauraum fehlen. So habe ich zwei mehr für Schrank/Sideboard Kommode etc. Zumindest bei uns sind im Moment in Küche und Wohnzimmer auch Spielsachen, die möchte ich nicht andauernd hoch /runtertragen. Aber ich habe in EG auch noch ein großes Büro, das aber trotzdem mit Arbeitssachen, Papierkram, PC Drucker/Kopierer etc so voll ist, dass für die Kinder kein Lagerplatz ist, das ist ja nicht bei allen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben