Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Mir wäre der Weg zum Bad zu lang. Man benutzt es ja nicht nur abends vorm ins Bett gehen oder morgens, sondern auch während des Tags. Im Alter wird das Zeitfenster von Müssen und Erleichtern auch immer kleiner. Wenn man dann unten im EG ist, kann der Weg schon zu weit sein. Es sind drei! Türen im Weg.

Ich halte es auch für sehr ungünstig, immer durch das Schlafzimmer zu müssen: wer dort noch schläft oder nur döst, wird gestört.
 
11ant

11ant

Die Zentraltreppe mag dem EG Pfiff geben, ist aber gleichzeitig auch ein Stück weit Hypothek für das OG. In der Kombination aus Südzimmerdogma, Eckfensterdogma und Kinderbalkondogma entsteht daraus aber möglicherweise eine selbstgewählte planerische Gefangenschaft.

Ich empfehle daher, weitere Varianten durchzuspielen, bei denen jeweils eine dieser heiligen Kühe "geopfert" wird.

Dabei sind dann jeweils drei Ergebnisse möglich: die Änderung wirkt verbessernd / neutral / verschlechternd oder zumindest nicht lohnend.

Ich würde es in der folgenden Reihenfolge versuchen: 1. ohne oder mit kleinerem Kinderbalkon, 2. Kinderzimmer nicht unbedingt mit Eckfenstern, 3. Kinderzimmer nicht unbedingt (beide) südausgerichtet. Wenn das alles keine wesentliche empfundene Verbesserung bringt, dann würde ich der Zentraltreppe zu Leibe rücken und sie mehr oder gar ganz an einen Rand legen.
 
A

Alex85

Man stelle sich vor, ihr habt irgendwann mal eine Zugehfrau oder Bügelfee, und Du liegst krank im Bett.
ja und die Terrasse würd ich auch weg lassen, man stelle sich vor dort würde eine Autobahn gebaut, dann will da doch keiner sitzen.

Lasst doch mal diese Konstruiererei von irgendwelchen Zukunftsphantasien. Könnte sollte müsste.
Darauf lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht Bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben