Zentrale Lüftungsanlage von Helios

5,00 Stern(e) 3 Votes
chaqrou

chaqrou

Im Angebot von unserem GU ist die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios EC 370 W angegeben.
Von den Helios Anlagen habe ich bisher hier im Forum zu wenig gefunden um mir eine Meinung zu bilden.
Hat jemand eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Helios im Einsatz oder Erfahrungen?
Ich würde die Anlage mit Enthalpie-Wärmetauscher nehmen, das wäre dann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 370 W ET.
Anhand der Grundrisse habe ich ein Innenvolumen von ca. 440 m³ errechnet.
Wenn ich mich nicht täusche müsste die Anlage von der Leistung her passen.
Im Datenblatt sind Förderleistungen in 3 Stufen angegeben: 350 / 200 / 140 Vm3/h
 
L

Lumpi_LE

Wir haben eine 500er mit Wärme und enthalpietauscher, für etwa 470 m3.
Ist aber noch nicht in Betrieb.
Die 370 ist glaube ich aus der vorhergehenden Generation, mit weniger steuerungsmöglichkeiten.
Alternative wäre von Paul gewesen, hat irgendwie etwas hochwertiger gewirkt, aber auch teurer.
 
L

Lumpi_LE

Die 300er hätte rechnerisch bei uns auch funktioniert, hängt ja stark von den druckverlusten ab. Die 500er hat dann aber mehr Luft nach oben, einen geringeren Stromverbrauch und ist leiser.
Die 370er hätte ich aus oben genannten Gründen nicht genommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben