Zentrale Lüftungsanlage von Helios

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zentrale Lüftungsanlage von Helios
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,
bei uns war auch eine Helios 370 projektiert, die haben wir im letzten Augenblick gegen eine Zehnder 350 geändert.
Mein Händler hatte wohl in den letzten Monaten ziemlichen Ärger mit den Heliosanlagen und hat letztendlich sogar eine Helios rausbauen und durch eine Zehnder ersetzen müssen. Da gab es Probleme mit dem Heizregister bei niedrigen Volumenströmen.
Ob das stimmt oder er nur an den Zehnder-Anlagen mehr verdient kann ich nicht beurteilen. Die Zehnder war jeden Fall ziemlich genau gleichteuer, das nahm sich nichts.

Was ich aber schon mehrfach gelesen habe, ist das die Helios 370 im Bypassbetrieb sehr laut wird, da die Luft dann durch einen kleineren Filter geleitet wird. Das könnte für euch, da ihr ja anscheinend ohne Keller baut, ein Problem werden.

Zur Größe: Was für Luftwechselraten wollt ihr denn alle erreichen? wir haben etwa 670 m^3 belüfteten Raum und die Lüftung läuft mit 230 m^3/h also eine Rate von 1/3. Reicht vollkommen!
Eine Riesenlüftung im Keller bringt nichts, wenn ihr nicht auch die entsprechende Verrohrung dafür habt. Sprich, für Wechselraten von etwa 1 werdet ihr mehrere Auslässe pro Zimmer brauchen. Will man das? Und wofür?


Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben