Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

Also eine Schallreduktion um 40dB als “quasi nicht vorhanden“ zu bezeichnen... geiler Typ. Hat er Dir wenigstens gleich die passenden Fenster mit >50dB Schallschutz herausgesucht und gesagt, was Dich der Spaß kostet? Da gehen schnell mal ein paar tausend Flocken darauf...

Deine Rechnung ist korrekt. Zu den Daten: “Ytong Schallschutz“ in die Google Bildersuche, erster Treffer bei mir ist direkt eine Vergleichstabelle. Ytong 36,5 hat 42dB, Silka 24 hat 54dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Wir hatten jetzt Schallschutzfenster des Bereiches III bemustert und der Verkäufer sagte auch, dass alles weitere aufwärts abartig und irgendwann unwirtschaftlich teuer wird. Er war wiederum der Meinung, dass der Ytong 36,5 vom Schall her passt - bei der relativ überschaubaren 30er-Einbahnstraße, wenngleich Kopfsteinpflaster. Das Schlafzimmer sei ja in die komplette gegengesetzte Richtung.

Ich drehe wie gesagt langsam durch. Das ist ein wöchentlicher hin und her. Jeder erzählt was anderes. Mich würde es jetzt nicht sonderlich stören, wenn ich in der Küche keine 15 db habe, wenn ein Auto vorbeifährt, sondern. 25-30.

Je weiter ich weg bin, desto geringer wird auch der Schall oder? An der Seite zur kleinen Straße wären jetzt nur Küche, Gäste-WC, Ankleide und Gästezimmer.
 
O

Obstlerbaum

Wir hatten jetzt Schallschutzfenster des Bereiches III bemustert und der Verkäufer sagte auch, dass alles weitere aufwärts abartig und irgendwann unwirtschaftlich teuer wird. Er war wiederum der Meinung, dass der Ytong 36,5 vom Schall her passt - bei der relativ überschaubaren 30er-Einbahnstraße, wenngleich Kopfsteinpflaster. Das Schlafzimmer sei ja in die komplette gegengesetzte Richtung.

Ich drehe wie gesagt langsam durch. Das ist ein wöchentlicher hin und her. Jeder erzählt was anderes. Mich würde es jetzt nicht sonderlich stören, wenn ich in der Küche keine 15 db habe, wenn ein Auto vorbeifährt, sondern. 25-30.

Je weiter ich weg bin, desto geringer wird auch der Schall oder? An der Seite zur kleinen Straße wären jetzt nur Küche, Gäste-WC, Ankleide und Gästezimmer.
Die Logik des Verkäufers ist genau was ich meinte. 40dB Fenster passen gut, wenn man mit Ytong baut. Aber 40dB Fenster (am besten rundum bodentief) in eine 55dB Wand zu kloppen, macht wenig Sinn. Wenn die Straße wirklich so laut ist, musst Du in den sauren Apfel beissen und es auch bei den Fenstern krachen lassen. Leih Dir doch mal ein ordentliches Schallmessgerät und mach Probemessungen auf dem Grundstück.

Also ich fühle mich an diverse Bauherren erinnert, die auf ihre Mauern noch 50cm Styrodur kloppen wollen, um auch die letzten 3 Cent Heizkostenersparnis pro Jahr rauszuholen.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Die Logik des Verkäufers ist genau was ich meinte. 40dB Fenster passen gut, wenn man mit Ytong baut. Aber 40dB Fenster (am besten rundum bodentief) in eine 55dB Wand zu kloppen, macht wenig Sinn. Wenn die Straße wirklich so laut ist, musst Du in den sauren Apfel beissen und es auch bei den Fenstern krachen lassen. Leih Dir doch mal ein ordentliches Schallmessgerät und mach Probemessungen auf dem Grundstück.

Also ich fühle mich an diverse Bauherren erinnert, die auf ihre Mauern noch 50cm Styrodur kloppen wollen, um auch die letzten 3 Cent Heizkostenersparnis pro Jahr rauszuholen.
Ich kann die Logik auch nachvollziehen, mir ist die monolithische Weise auch lieber, irgendwie einfach sympathischer.

Uns gehts nicht um 3 Cent Heizkostenersparnis, das ist mir ziemlich Wurst, aber ich habe kein Bock in der Hütte zu sitzen und mir zu denken: "Hmm, ok, ja: der Stein ist ganz schön scheiße." Uns gehts nur um den Schall - ob da jetzt Dämmung draußen auf dem Stein oder Dämmung durch das Innere des Steines ist mir eigentlich auch egal. Die Werte sind doch ähnlich und durch die Energieeinsparverordnung auch hoch (bis vielleicht fast zu hoch), aber das ist ein anderes Thema.

Wir schauen mal nach so nem Gerät! Danke für die Tipps!
 
11ant

11ant

Je weiter ich weg bin, desto geringer wird auch der Schall oder?
Ja, der Schalldruck nimmt mit der Entfernung von der Quelle ab. Der gefühlte Eindruck nicht ganz so, denn bei mir Entfernung ist auch mehr dazwischen, wo der Schall dran reflektiert. In der Summe einschließlich der Obertöne kann man das Geräusch also dennoch als störender empfinden - aber das dann immerhin leiser.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

So Freunde, ich hole den Fred mal wieder hoch. Ich habe die Tage mal 2 h von 16-18 Uhr über eine gekaufte App den Schall gemessen, um mal einen einigermaßen klaren Einblick zu bekommen. Die App scheint empfindlich, konnte sie doch unser Flüstern aus 3 m Entfernung hören. Gemessen wurde auf der aktuellen Terrasse an einer Holztür, die direkt zur Lärmquelle gebaut wurde (Holztür war angelehnt, Handy mit Mikrofon zur offenen Seite). Folgende Werte kamen raus im Abstand von ca. 10 m von Quelle raus:

Durchschnitt: 44 dB (aus ca. 7200 Sekunden-Messungen)
Grundrauschen bei ca. 34-37 dB im Außenbereich
MAX: in zwei Stunden zweimal kurz 75 dB
Autos i.d.R. ca. 50-60 dB

Im Prinzip sollten der Ytong PP02 mit 42 dB Schalldämmung und die Fenster der SSK 3 ausreichend sein oder? Schlafzimmer etc. nicht zur Lärmseite.

Was meint ihr? Hatte Alternativ schon mit dem PP4 (höhere Rohdichte mit 0,5), aber schlechteren U-Wert mit 0,26 statt 0,21 geliebäugelt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben