Keller und Ytong - funktioniert das?!

4,50 Stern(e) 8 Votes
Q

quattro123

Hallo zusammen,

plane den Bau eines Hauses bei dem es einen teilunterkellerten Bereich gibt. Das Haus hat eine leichte Hanglage und die hintere Hälfte ragt direkt ans Erdreich.
Die Erde drückt also auf das Haus und Regenwasser fließt wohl auch eher gegen das Haus.

Bisher habe ich mich mit Rohbauern die das aus Poroton Mauern beschäftigt. Die haben alle ohne Ausnahme sofort gesagt, dass der Bereich an der Erde mit Beton geschalt wird. Fand ich auch einleuchtend.

Nun war ich die Tage bei jemanden der mit Ytong Bausatz bauen will (komplettes Haus) und der Kollege meinte, dass man das auch mit Ytong Steinen machen kann bzw. es da Lösungen gibt.

Generell mal die Frage: Was haltet ihr von Keller aus Ytong Steinen? Gibt es da von Ytong spezielle Systeme für den Kellerbau? Oder sollte man das ganze mit Vorsicht genießen?

Das interessante ist, dass der Kollege ein Dipl. BauIng. ist und die Statik auf jeden Fall selbst macht (wir haben die Pläne mit einem Architekten gemacht, der uns bis zur Genehmigung begleitet).

Grüße
 
G

guckuck2

Ich würde aus Prinzip kein wasserziehenden/saugenden Stein verbuddeln. Weder Ytong noch Poroton.

Ansonsten, das was der Statiker sagt.

Beton ist aber Standard (oder KS). Betonfertigkeller regelmäßig günstiger als Sonderlocken.
 
N

nordanney

Generell mal die Frage: Was haltet ihr von Keller aus Ytong Steinen? Gibt es da von Ytong spezielle Systeme für den Kellerbau? Oder sollte man das ganze mit Vorsicht genießen?
Machen kann man bestimmt viel. Ich würde dem aber nur trauen, wenn ich entsprechende Referenzobjekte gezeigt bekomme, die schon 20 Jahre trocken sind.
Da Du letztere bestimmt nicht kennen wirst, nimm Beton!
 
Y

Yosan

Also ich kann dazu nur sagen, dass wir eine Außenküche bauen, bei der eine Seite bis ca 60-70cm Höhe am Erdreich anliegt und mein Mann wollte das alles eigentlich auch mit Ytong mauern aber unser Maurer hat ihm aufgrund der Feuchtigkeit sofort davon abgeraten, weil es wohl schwierig würde das Wasser ausreichend vom Stein fern zu halten. Jetzt soll es mit Schalungssteinen gemacht werden (und Ytong dann davor). Würde mich sehr wundern wenn so eine kleine Sache schwierig wird aber ein ganzer Keller problemlos machbar wäre
 
D

dertill

Porenbeton im Erdreich ist die schlechteste aller Ideen. Ich weiß gar nicht, ob es einen weniger geeigneten Baustoff dafür gibt.

Aber:
Abdichten kann man da erst mal alles. Mit ausreichend dicker EPDM Bahn sieht der Stein wahrscheinlich nie Wasser und alles hält. Es gibt auch Menschen die bauen Häuser mit Kellern und Kellerbopla aus Holz @Climbee glaub ich war das.
Porenbeton verzeiht dann aber keinen Fehler. Anders als massiver Beton oder KS zieht der Porenbeton ordentlich Wasser und ist nicht dauerhaft stabil im feuchten Erdreich.
Und beim Lastfall aufstauendes Sickerwasser am Hang würde ich eher auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben