Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Warum sollte das keinen Sinn machen? Wenn man nicht gerade in einer superlauten Lage baut, ist das überwiegende Problem bei der Außenwand die Wärmedämmung und bei den Innenwänden der Schallschutz. Also alles richtig gemacht. Hier in der Gegend ist das die übliche Bauweise der höherwertigen GUs/GÜs (zugegeben häufig noch verklinkert)
 
opalau

opalau

Gibt einige die so bauen. Hier im Norden hatte ich z.B. Breyer & Seck, EdelSteinhaus gesehen die das in der Bauleistungsbeschreibung stehen haben.

Dachte eigentlich dass das wegen des unterschiedlichen Setzverhaltens nicht unproblematisch ist. Aber ich mag mich täuschen.
 
L

Lobster

Unser Rohbau ist gerade fertig. Außen haben wir Ytong und Innen KS. Der untere Stein von den Innenwänden ist auch jeweils Ytong.

Auf den äußeren Ytong ist dann per Verbinder Dämmung gekommen und das wurde anschließend verklinktert.

Der Aufbau ist hier durchaus so üblich im Norden und verbindet gute Dämmeigenschaften außen und den Schallschutz innen.
 
Golfi90

Golfi90

Warum sollte das keinen Sinn machen? Wenn man nicht gerade in einer superlauten Lage baut, ist das überwiegende Problem bei der Außenwand die Wärmedämmung und bei den Innenwänden der Schallschutz. Also alles richtig gemacht. Hier in der Gegend ist das die übliche Bauweise der höherwertigen GUs/GÜs (zugegeben häufig noch verklinkert)
Laute Lage fällt wegen Bau im Außenbezirk weg. Da werden wir keine Probleme mit haben dann
 
S

Scout

WDVS ist halt Sondermüll, möchte ich nicht mein Haus mit einpacken. Warum kein Ziegel, am besten noch gefüllt?
Wer keinen Sondermüll verbauen mag sollte dann auch konsequent keinerlei Lacke und Farben verarbeiten, auch keine Dichtungsmittel oder Kunststoffe. Auch keine Öltanks, PVC-Rohre, Elektrokabel sowie mit Holzschutzmittel und Farbe behandelte Holzbauteile, denn diese fallen alle unter den Sondermüll. Selbst Mauersteine an denen noch Tapeten hängen oder leere Dose mit Bauschaum kommen oftmals in diese Kategorie.
 
B

Bookstar

So ist es und genauso haben wir gebaut. Selbstverständlich lässt es sich nicht komplett vermeiden, aber stark reduzieren aufjedenfall.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben