Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Der KS ist ähnlich teuer wie der Ytong und Konsorten. Aber da er deutlich mehr Lohnstunden raubt, unterm Strich unwirtschaftlich.
 
A

Alex85

Der KS ist ähnlich teuer wie der Ytong und Konsorten. Aber da er deutlich mehr Lohnstunden raubt, unterm Strich unwirtschaftlich.
Der Stein ist günstiger.

Bei uns hat ne Etage Außenmauerwerk mit zwei Nasen etwa 2,5-3 Tage gedauert. Ich glaube du bewertest die Lohnkosten beim Steinestapeln etwas über.
Zumal KS auch gerne als Planstein mit Versetzhilfe gebaut wird. Das ist Lego für Große.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Ich muss es wieder hochholen und ich bekomme bald die Krise. Jetzt hatten wir vom Architekt noch die Nummer eines befreundeten Sachverständigen erhalten (Experte für Schall und Wärme): "Der Ytong ist nicht mehr als aufgeschäumte Luft. Das ist quasi kein Schallschutz vorhanden; das kann man aus bauphysikalischer Sicht nicht wegdiskutieren.", waren seine ersten Worte dazu. Ich dachte mir: läuft.

Er hat uns jetzt super beraten und gesagt, dass jeder Stein seine Berechtigung hat, aber es gut durchdacht sein muss. Er würde aber vom 36,5 Ytong abraten. Er meinte 17,5 oder 20 cm KS mit Rohdichte 1,8 und WDVS sei völlig in Ordnung - da sei man bei ca. 55 db und das wäre schon gut. Innen Trockenbau passe auch.

Überlegen jetzt einen 24er KS + Dämmung. Wie dick dann das WDVS für die Energieeinsparverordnung 2016?

Jetzt noch mal meine Frage an euch als unabhängige Fachberater - ist das so und ist das denn wirklich so ein krasser Aufpreis ggü. Ytong?

Bauen ist anstrengend.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Und noch eine Frage: welches Rw Maß hat der Ytong 36,5 PP2 0,08-u-Wert und welches der 24er KS? Ich komme mit den ganzen technischen Datenblättern nicht klar.

Muss ich das Rw Maß vom Schall abziehen, um den Geräuschpegel im Innenraum zu haben?

Heißt also, wenn die Schallquelle 5-6 m weg ist und an seinem Ausgangsort ca. 65-70 dB produziert, habe ich Innen bei einem 55 dB KS 24cm ca. Max. 15 dB? Ist meine Rechnung so korrekt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben