Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Ich kann mich dem Tenor der Vorredner nur anschließen.
Monolithischer Wandaufbau mit Ytong und gutem Schallschutz geht nicht. Bei ner RDK von 0,6 für Außenmauerwerk aber auch nicht verwunderlich. Physik bleibt nunmal Physik, die kann selbst Ytong nicht wegargumentieren. Beim R´w,R ist mit Ytong bei 49 dB Schluss.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Dann also herzlich willkommen Kalksandstein - der Bauträger überarbeitet gerade das Angebot. Gibt es noch Empfehlungen zum Aufbau einer monolithischen Außenwand mit Kalksandstein - Dicke der Steine, Dicke des WDVS?!
 
D

dhd82

Monolithisch und KS schließt sich praktisch aus, das wäre sehr teuer und du hättest richtig dicke
Wände.
Die Stärke des WDVS ergibt sich aus der Energieeinsparverordnung - Berechnung.
Wir haben einen 175 mm dicken KS - Stein für das Außenmauerwerk und Innen für nicht tragende Wände 115 mm bzw. auch 175 mm.
Das ergibt sich aus der statischen Berechnung.
Bzgl. Schallschutz kannst du beim KS auch einen Stein mit hoher Rohdichte wählen, dann hast du mehr Masse (und einen besseren Schallschutz).
Habt ihr mal darüber nachgedacht das Haus Verklinkern zu lassen? Dann hättet ihr in Kombination mit KS einen richtig guten Wandaufbau
 
B

Bookstar

WDVS ist halt Sondermüll, möchte ich nicht mein Haus mit einpacken. Warum kein Ziegel, am besten noch gefüllt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben