Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wir haben ein Ytong-Haus. Für uns ist das in Ordnung, weil wir in Hinterpupsdorf am See wohnen. Hier machen maximal die Vögel früh morgens Geräusche und die hör ich gern. Auch im Haus ist es sehr hellhörig - da wir nur zu zweit sind, ist auch das kein Problem für uns.

Für Häuser in der Stadt find ich den Baustoff ungeeignet, wenn sie an viel befahrenen Straßen liegen oder sonst welchen Lärmquellen. An Deiner Stelle würde ich Poroton oder KS wählen.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen das WDSV und der Ytong scheint mir vom Wohnklima her sehr angenehm. :-( Von daher würde ich KS / WDVS im Prinzip nur verwenden wollen, wenn es nötig wäre. Bei den dB Zahlen scheint mir das nicht zwingend. Zumal wir auch in den Fenstern nur 35-39 dB schaffen. Ich werde noch irre mit der scheiß Außenwand!
 
Nordlys

Nordlys

Du machst Dich aber auch verrückt. Bau mit Ytong ohne Styropor, und fertig. Das klappt schon mit dem Schall.
 
kaho674

kaho674

Die monolitische Bauweise hat uns damals auch besonders angesprochen. Mein Dad ist ziemlich oft Opfer von Spechten geworden. Diese "lieben" WDVS. Das war auch ein Grund gegen WDVS. Dennoch wäre mir mehr Ruhe in der Stadt wichtiger.
 
O

Obstlerbaum

[...] Folgende Werte kamen raus im Abstand von ca. 10 m von Quelle raus:

Durchschnitt: 44 dB (aus ca. 7200 Sekunden-Messungen)
Grundrauschen bei ca. 34-37 dB im Außenbereich
MAX: in zwei Stunden zweimal kurz 75 dB
Autos i.d.R. ca. 50-60 dB
Von den Anhaltswerten sieht das OK aus, aber die Apps zeigen nur eine Tendenz. Das können auch 10dB mehr oder weniger sein. Meine persönliche Meinung zum Wohngefühl: ich finde es seltsam, wenn man von der Außenwelt akustisch komplett entkoppelt ist und keinerlei Geräusch zum vorbeifahrenden Auto hört.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

So Freunde, hatten heute 2,5 h Gespräch mit unserer unabhängigen Bausachverständigen, die uns mit 20 Besuchen begleitet. Absolut überzeugend. Wir haben entschieden: monolithischer Ytong-Wandaufbau in 36,5 cm mit dem ThermStrong PP4; Rohdichte 0,5; u-Wert 0,26; Lambda: 0,10. Sie meinte der reicht völlig aus, hat 51 dB Schalldämmmaß und ist deutlich massiver als der PP2. Damit sind wir nun sehr zufrieden.

DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE BEITRÄGE IN DIESEM THREAD!

Grüße an meinen Ytong Partner Nordlys!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben