Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Sind die Unterschiede wirklich spürbar ?
Schallschutz Energyverlust?

Hätte ich den Platz gehabt hätte ich vermutlich Kalk Sandstein genommen plus die doppelte notwendige Dämmung. Da mein Haus aber nicht 1m2 größere werden durfte
(30% des Grundstückes darf versiegelt werden) hab ich mich für 17,5 Ytong plus Dämmung plus Verblend entschieden. Ganz normaler Standard:
Gesamtdicke 46 cm Wand ungefähr.

Ich finde das optimieren von ohnehin Guten Energiewerten etwas für nerds ( persönliche Meinung )
Beispiel: Ich habe hast 24 Stunden meine Fenster auf Kipp.
Eine Untersohlendämmung rentiert sich nach 50 Jahren.

Grundsatz: Alle neuen Häuser haben super Werte im Standard, da muss ich nicht 50 Euro im Jahr weniger Energy sparen.

Den Wiederverkauf interessiert es auch nicht.
Dem Käufer muss das Haus und die Lage gefallen. Ob kw 55 oder KW40 lege ich meine Hand für uns Feuer ist Nebensache.
 
M

Mottenhausen

Schallschutz völlig mit PP4 ausreichend (auch KS hat teils gleiche Werte). Wärmedammung sehr gut. Atmung des Hauses vorhanden. Preis-Leistung in Ordnung. Stabilität sicher, da sogar für Mehrgeschossbau geeignet. Das wird unsere zweigeschossige Stadtvilla sicher halten und den Küchenschrank auch.
Vorsicht mit den synthetischen Schallschutzwerten, Labormesswerte und subjektive Wahrnehmung sind 2 paar Schuhe. Schall lässt sich nur durch Masse bremsen und wenn man auf die Dichte von KS vs Ytong schaut, erübrigt sich jede Diskussion. Wir wohnen momentan noch an einer Pflaster Straße in unserer Mietwohnung und es kann störend sein. Man gewohnt sich auch nach Jahren nicht daran.

Die Atmung bei ausschließlich mineralischer Bauweise kann je nach Wandaufbau (außen Fassadenfarbe, innen Tapetenkleister) auch stark eingeschränkt sein. Es kann auch zu Kondensation & in Folge Schimmel an Kältebrücken kommen, da nützt dir die "Atmung" gar nichts. Ein WDVS ist eine einfache Möglichkeit Kältebrücken zu vermeiden, ich meine einfach im Sinne von: bei der Bauausführung können weniger Fehler passieren, die ganze Bude wird wie ein Amazonpaket verpackt. Das bekommt Pavel auch hin, wenn der Vorarbeiter gerade auf der Parallelbaustelle ist.

Die anderen Vorteile haben alle anderen Materialien auch.
 
A

Alex85

Wie du weißt ist verblend für mich ein muss.
Will man verblend ist diese stärke Standard
Dann hinkt der Vergleich aber zum Wandaufbau mit WDVS. Denn dazu haste geschrieben, dass die Dämmstärke verdoppelt werden würde. Das ist natürlich unnötig und auch nicht sehr sinnvoll.
KFW 55 erreicht man zB mit 17,5cm KS und 16cm WLG 032 Dämmung.
Wenn man den KS durch Hochlochziegel oder Porenbeton ersetzt, spart man noch ein paar cm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
22.11.2020Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung Beiträge: 13
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben