Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Wird das dann direkt auf die Treppe gemauert oder jeweils nebendran?

..weil bei uns wird das Treppenauge sehr eng und eigentlich hätte ich gerne die Seitenwand als eine Art Geländer..sprich nicht durchgehend eine Mauer / Wand mittig nach oben.

Funktioniert sowas denn? Siehe beide Beispiele im Anhang
Ich möchte es ungefähr so wie auf deinem ersten Bild .... mache mir nur Gedanken um die Stabilität bei 7cm Ytong gemauert auf Beton Stufen ....
 
bon1980

bon1980

Also bei uns wurde es auf die Betontreppe aufgemauert. Der Beton selbst hatte keine eingegossenen Eisen o.ä. drin. Weitere Fotos aus der Bauphase habe ich leider nicht.
 
K

Knallkörper

Ja gut, da könnte man aber z.B. etwas darauf schrauben/dübeln um die Verbindung herzustellen. Und Ytong ist nicht gleich Ytong, da kann er was schwereres nehmen. Ich habe es bisher allerdings nur so gesehen, dass an Anfang und Ende Pfosten betoniert wurden, denn ein frei stehender Abschluss ist durchaus empfindlich und könnte wegbrechen, wenn dort jemand nach 6 Bier den geraden Weg nicht findet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben