Statistik des Forums

Themen
29.832
Beiträge
341.910
Mitglieder
45.410
Neuestes Mitglied
Zickedeluxe78

Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Wird das dann direkt auf die Treppe gemauert oder jeweils nebendran?

..weil bei uns wird das Treppenauge sehr eng und eigentlich hätte ich gerne die Seitenwand als eine Art Geländer..sprich nicht durchgehend eine Mauer / Wand mittig nach oben.

Funktioniert sowas denn? Siehe beide Beispiele im Anhang
Ich möchte es ungefähr so wie auf deinem ersten Bild .... mache mir nur Gedanken um die Stabilität bei 7cm Ytongg gemauert auf Beton Stufen ....
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Also bei uns wurde es auf die Betontreppe aufgemauert. Der Beton selbst hatte keine eingegossenen Eisen o.ä. drin. Weitere Fotos aus der Bauphase habe ich leider nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ja gut, da könnte man aber z.B. etwas drauf schrauben/dübeln um die Verbindung herzustellen. Und Ytongg ist nicht gleich Ytongg, da kann er was schwereres nehmen. Ich habe es bisher allerdings nur so gesehen, dass an Anfang und Ende Pfosten betoniert wurden, denn ein frei stehender Abschluss ist durchaus empfindlich und könnte wegbrechen, wenn dort jemand nach 6 Bier den geraden Weg nicht findet.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben