Würdet ihr diese Finanzierung machen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Man merkt ja, wie sehr ihr euch das mit dem Haus wünscht.

Ich denke die gesamte Situation wäre etwas einfacher zu betrachten, wenn die Kinder schon da wären. Vor allem mit Kindern würde ich die Finanzierung so planen und aufbauen, dass sie von einem der Partner auch allein getragen werden kann. Den Rest kann man ja über Sondertilgung regeln. So haben wir es auch gemacht. Sowohl mein Mann, als auch ich können im Falle des Falles die Rate allein stemmen.

Meine beste Freundin und ihr Mann haben einen Bungalow gebaut, Gesamtkosten 425k., ihr Mann ist Beamter, aber sie verdient deutlich mehr (AT). Die Vollfinanzierung! war so aufgebaut, dass sie 6 Monate nach Geburt des Kindes wieder voll arbeitet (Betreuung war schon geregelt). Die Geburt des Kindes lief leider nicht wie geplant, so dass ein 8-wöchiger KH Aufenthalt schon die gesamte Planung über Bord geworfen hat.
Um bleibende Schäden beim Baby auszuschließen haben sie für die ersten 18 Monate regelmäßige Termine bei unterschiedlichen Ärzten. So dass sie definitiv nicht wieder anfangen kann. Sie haben das jetzt so gelöst, dass sie die Tilgung auf das Minimum gesetzt haben, so kann ihr Mann die Rate allein bedienen.

Es muss nichts passieren, aber es kann. Daher wirklich der gut gemeinte Rat, plant zumindest so, dass auch einer allein das Haus halten kann!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nett gemeinter Rat, geht aber an der Realität der meisten Häuslebauer vorbei...
Ich persönlich würde das Projekt Hausbau in der Größe, mit den Verdiensten und dem hinzuziehen beider Gehälter nicht angehen.

Aber recht hast Du, ist ein nett gemeinter Rat, dem man sich annehmen kann oder nicht!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Sind halt Lebensrisiken - ist bei uns auch so. Schlafe trotzdem gut
Lebensrisiken, deren Fall man durch die Planung mit z. B. einem, statt beider Gehälter abfedern kann.

Schön, dass du gut dabei schläfst. Ich würde wohl kein Auge zu bekommen. Aber so unterschiedlich sind die Menschen nunmal
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben