Wo und wie sammelt ihr eure Wäsche?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Panama17

Huhu,

wir sind ab Sommer zu viert und wollen bald ein Haus bauen. Ich mache mir gerade über die Wäsche Gedanken, weil mich die aktuelle Situation bei uns zu Hause total nervt.

Wir haben momentan Wäschekörbe im Schlafzimmer stehen und schmeißen da die gesamte Dreckwäsche rein. Vorm Waschen sortiere ich dann alles. Das sieht total unordentlich aus und nimmt auch tierisch viel Platz weg. Und die Wäsche wird ja immer mehr werden, wenn die Kleine größer wird, werden auch die Wäschestücke größer und mit dem Baby kommt ja noch mal mehr Wäsche dazu.
In einem eigenen Haus würde ich das gern ganz anders lösen. Aber ich weiß noch nicht, wie.

Ein Wäscheschacht kommt auf jeden Fall nicht infrage, am liebsten möchte ich im Kinderbad im OG Wäschetrockner und Waschmaschine aufstellen. Dann brauch ich die fertige Wäsche auch nicht aus dem Keller wieder nach oben tragen . Jetzt frag ich mich aber weiter, wo und wie ich die Wäsche am besten sammeln kann, ohne dass ich offene Wäschekörbe herumstehen hab?

Wie macht ihr das?
 
K

klblb

Guest
Im neuen Haus wird es so sein:
Ein zweiter Hauswirtschaftsraum im OG für die Wäschelogistik. Dort stehen dann 2 Wäscheschränke "Lillangen" von IKEA, Waschmaschine und Platz für Wäscheständer.
Die Wäscheschränke stehen direkt an der Tür des Hauswirtschaftsraum, d. h. Tür einen Spalt auf, Wäsche in den Schrank reinstopfen, Tür wieder zu und weiterlaufen zum Bad oder Schlafzimmer
 
Kisska86

Kisska86

Das habe ich jetzt schon öfter hier gelesen mit der Waschmaschine im OG... Aber wo trocknet ihr denn dann die Wäsche? Nur im Trockner und nie draußen? Das würd mich echt mal interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Panama17

Ich gestehe, ich schmeiße alles in den Trockner. Ich hab nicht mal ne Leine oder einen Wäscheständer. In ganz seltenen Ausnahmefällen leg ich mal was ganz empfindliches auf ein Handtuch oder häng es über die Handtuchheizung.
 
Y

ypg

Wir haben den kleinen Hauswirtschaftsraum zum Waschen und Trocknen im OG - Wäsche wird noch dort gesammelt (kleine billige Wäschesäcke, auch von Ikea). Vor dem neuen Haus haben wir alles in einen Korb im Schlafzimmer gesammelt, sehr wahrscheinlich wird es jetzt ein stylischer Korb im Bad werden
Getrocknet habe ich seid anno x im Trockner - jetzt auch ... aber ich möchte für einige Teile ein Gestell an der Wand, welches man klappen kann (auch Ikea?). Bei gutem Wetter werde ich wohl die kleine Wäsche nach unten befördern, aber wann ist das mal?! ... Handtücher, Baumwollslips etc. werden immer wieder im Trockner schön, weich und besser als an der Luft - meine Meinung... und ich bin ja nicht der Sklave meiner Wäsche und werde es auch nie
 
M

milkie

Hallo.

In unserem jetzigen Mietshaus schmeißen wir die Dreckwäsche direkt die Treppe runter in den Keller.
Dort wird sie dann im Hauswirtschaftsraum in großen Kartons sortiert und Gewaschen wenn fertig.
Trocknen tut die Wäsche auf einem Wäscheständer im selben Raum (ich gestehe ich bin zu faul Ständer und Wäsche nach oben zu tragen) und geht dann wenn notwendig fast trocken noch kurz in den Trockner wegen Knitterschutz & damit die Wäsche schön flauschig ist.

Im neuen Haus gibt's keinen Keller. Der Hauswirtschaftsraum ist im EG mit direkten Zugang zum hinteren Garten. Dort soll irgendwo eine Wäschespinne platziert werden. Die Wäsche wird durch den Wäscheschacht nach unten befördert und dort wieder in Körbe oder ähnliches sortiert.

Warum trennt ihr den Wäschebereich nicht von den Bädern? Dann ist's auch nicht so schlimm wenn's darin mal weniger ordentlich ist.

Gruß milkie
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben