WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel

4,30 Stern(e) 13 Votes
H

Hausbaer

Danke für die vielen Ideen.
Du wirst wohl entweder ein Loch bohren ...
Wäre das ohne weiteres möglich, noch eine Leerdose zu setzen? Das Kabel wird ja vermutlich beschädigt, wenn man um das Kabel herum eine Dose ausspart?


Schade, dass der Planer einen da so ins offene Messer laufen lässt.
Ja, hätte mir auch gewünscht dass der Elektriker was dazu sagt. Vermutlich haben die sowas noch nie eingebaut, oder es musste nicht "schick" sein. Ich hatte ja auch naiv angenommen, dass man das Kabel so kürzen und noch verstecken kann ;-)
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab das an der Außenfassade bis jetzt mit Standard-Cat7 Verlege-Kabel, Keystone-Modul, kurzem Patchkabel, Schrumpfschlauch und Isoband gelöst. Hat zumindest bisher auch dem Regen im Juli standgehalten.
 
untergasse43

untergasse43

Ja, hätte mir auch gewünscht dass der Elektriker was dazu sagt. Vermutlich haben die sowas noch nie eingebaut, oder es musste nicht "schick" sein.
Nö. Es hat ihnen niemand explizit gesagt, daher war es ihnen einfach egal. Meistens sehen die Gewerke solche Fehler sogar, sagen aber nix, weil es dann für sie selbst Zeitverzug bedeuten würde. Da wird der Pfusch dann gerne als Nachtrag korrigiert.

Wäre das ohne weiteres möglich, noch eine Leerdose zu setzen? Das Kabel wird ja vermutlich beschädigt, wenn man um das Kabel herum eine Dose ausspart?
Wenn du genau weißt, wo die Leitung herkommt, dann kann man schon versuchen. Ansonsten Hämmerchen und Meißelchen :)
 
H

hanse987

Wenn ich Eli wäre und der Bauherr sagt einmal LAN aus der Decke, dann bekommt er einfach ein Kabel aus der Decke ohne Dose wie Kabel für eine Leuchte. Ich denke viele Eli’s haben selbst noch nie einen Access Point in der Hand gehabt und wissen gar nicht dass in der Regel im Gehäuse kein Platz für das LAN Kabel ist. Da ist auch der Bauherr gefragt der sagt was er braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben