Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
DaSch17

DaSch17

Eigentlich klink' ich mich nicht in Grundrissdiskussionen ein, da ich m. E. hiervon zu wenig Ahnung habe.

Aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso Ihr bei lediglich 140 m² Wohnfläche. einen Flurbereich mit rund 24 m² haben möchtet. Kann man den Flur nicht kleiner machen?

Eltern-Schlafzimmer und Ankleide sehen irgendwie wie in den Grundris reingequetscht aus und wirken ganz schön schlauchig.
 
Y

Ybias78

Eigentlich klink' ich mich nicht in Grundrissdiskussionen ein, da ich m. E. hiervon zu wenig Ahnung habe.

Aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso Ihr bei lediglich 140 m² Wohnfläche. einen Flurbereich mit rund 24 m² haben möchtet. Kann man den Flur nicht kleiner machen?


Eltern-Schlafzimmer und Ankleide sehen irgendwie wie in den Grundris reingequetscht aus und wirken ganz schön schlauchig.
Danke für die Rückmeldung. Wir haben kein Vergleich. Sind den 17% Flur bei einem Bungalow viel?

Schlafzimmer und Ankleide passen uns so. Ist nur zum Schlafen etc. da. Wir haben bei dem Grundriss die Einschränkung das wir nicht breiter bauen dürfen. Das Grundstück ist nur 20m breit. Somit wäre 13,5m Breite +2x3m Abstand zu Grundstücken schon top
 
DaSch17

DaSch17

Ah, ok. Die Info bzgl. der Grundstücksbreite fehlte mir. Aber dann ist m. E. noch weniger verständlich, wieso man von 13,50m Breite dem Flur 2,66m schenkt.

Wo ist bei Euch denn Südwesten? Was wird denn mit der U/T-Wand planunten links zwischen Hauswirtschaftsraum + Kinderzimmer und Flur bezweckt?
 
P

pagoni2020

Aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso Ihr bei lediglich 140 m² Wohnfläche. einen Flurbereich mit rund 24 m² haben möchtet. Kann man den Flur nicht kleiner machen?
Mir geht es da ähnlich hinsichtlich der Größe des Flurs, ohne zu wissen, ob/wie man das ändern könnte. Der Flur ist schon sehr groß, dazu noch der "Nebenflur". Ob nun 17% ok sind weiß ich nicht aber meinem Empfinden nach wirkt er zu groß hinsichtlich der anderen Räume, die ja insgesamt nicht zu üppig sind.
Der Ankleide fehlen noch ein paar cm, um die ärgerliche Ecke auszubügeln (wurde schon gesagt), Allraum ist nicht gerade riesig.
Ich würde bei 4 Personen definitiv ziumindest eine "normale" Dusche ins Gäste-WC setzen.
Grundsätzlich mag ich Bungalow sehr gerne und auch Dein Grundriss scheint nicht schlecht zu sein für Dich (das alleine zählt) aber dies sind die Dinge, die ich persönlich auf jeden Fall verändern wollte.
 
opalau

opalau

Wenn ihr die Ankleide eh nicht vor dem Schlafzimmer positioniert lass die Wände da weg. Das ist viel zu eng und nimmt euch Schrankstellfläche.
 
DaSch17

DaSch17

Ich würde von der Haustür mit zwei Seitenteilen auf eine mit max. einem respektive keinem Seitenteil gehen. Dann kann der Flur auch nochmal deutlich schmaler werden, was bspw. dem Wohn-/Ess-Kochbereich zu Gute kommen könnte. 1m weniger Flurbreite würde hier 'ne Menge ausmachen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben