Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wir haben ja auch einen Bungalow. Den Grundriss kannst du hier sicher noch finden.
Was bei einem Bungalow unglaublich wichtig ist, ist der Flur. Du rennst bei keinem Haustyp der Welt so oft durch den Flur wie bei einem Bungalow. Daher gönnt dem etwas Raum und Aufmerksamkeit. Idealerweise ist er etwas rundlich und die Räume gehen sternförmig ab. Dabei kann eine Seite für den Wohnbereich sein und die andere für den öffentlichen. Verabschiedet euch davon, einen abgeschotteten Wohnbereich zu schaffen. Das ist bei einem kompakten Bungalow einfach nicht möglich, ohne dunkle Schlauchflure zu kreieren. Dann klemmt euch auch diese Zwischentüren in den Fluren. Die werden wegen Lichteinfall eh ständig aufstehen.

Grundsätzlich ist der Bungalow ein Haus, dass zu Geselligkeit und einer gewissen Intimität einlädt. Wenn die Schlafzimmertür offen steht, kann man von der Haustür aus rein schauen. Das ist einfach so und muss man mögen. Wenn bei uns Gäste kommen, bekommen sie auf den ersten Blick eine Vorstellung von unserem Chaos. Mit 2 Kindern und Katzen stehen die Türen fast immer alle sperrangelweit auf. Jeder kann in unseren Kleiderschrank gucken :D Das dürfte bei euch dann nicht so extrem sein, aber es sollte euch klar sein.

Ansonsten: gönnt euch im Allraum (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) ein bisschen Platz. Da werdet ihr ihn sonst sofort vermissen, wenn es mal einen schicken neuen Schrank geben soll.
 
F

forrestde

Das ist nur ein Platzhalter. Warum nicht an die Grenze mit der Garage. Raumaufteilung geht viel besser.

Anhang anzeigen 85291
Hallo hanghaus,
danke für die Anregung.
Der Grundriss gefällt uns nicht, weil die Raumaufteilung nicht passt. Z.B. das Badezimmer ist nur vom Schlafzimmer erreichbar, das wäre nichts für uns. Zusätzlich kann ich von der Terrasse aus ins Badezimmer schauen, da sehe ich schon mal, ob der Lokus besetzt ist oder nicht :D
Die Garage ist so nicht zulässig, da Plan oben die 3m Baugrenze eingehalten werden müssen. Nur nach rechts zum Nachbargrundstück ist Grenzbebauung möglich.

Ich habe das nächste DIY Experiment in der Pipeline, den Poste ich später.
Viele Grüße
forrest
 
F

forrestde

So jetzt der neue Entwurf.
Zentrale Tipps von Euch sind jetzt berücksichtigt.
Es ist trotzdem nicht einfach, alle Wünsche, Vorgaben (Grenzabstand, Garage, Sinnvolle Nutzbarkeit der Zimmer) unter einem Hut zu bekommen.

Mit den beiden Schlafzimmern bin ich noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht hat da noch einer Idee?
Ein Schlafzimmer ist das Hauptschlafzimmer, das andere ist eine Gästeschlafzimmer, welches aber trotzdem sehr regelmäßig genutzt wird, weil ein gewisser Herr schnarcht :D

Danke und viele Grüße
forrest
 

Anhänge

F

forrestde

Meinst du mit verschachtelt, den Rücksprung im Eingangsbereich oder drinnen die Anordnung der Räume?

Der Rücksprung im Eingangsbereich hängt mit der Garagentür zusammen, da wir einen Hund haben, wollen wir den Dreck nicht direkt ins Haus schleppen und daher über die Garage ins Haus gehen.

Wir haben einige Jahre in einem "quasi" Bungalow mit Satteldach gewohnt, allerdings gefällt uns das optisch nicht. Bei dem Punkt mit den höheren Kosten für ein Walmdach, bin ich mir nicht so sicher bzw. kommt auf das GU/Anbieter drauf an. Ich habe hier schon gelesen, dass das Satteldoch teurer ist, weil mehr Wandfläche (Klinker etc.), so hat jeden Falls ein User hier berichtet.
Habs gerade gefunden:
Satteldach vs. Walmdach
 
Y

ypg

Der Grundriss gefällt uns nicht, weil die Raumaufteilung nicht passt
Aber er schreibt doch, dass es nur Platzhalter ist?!
Zusätzlich kann ich von der Terrasse aus ins Badezimmer schauen, da sehe ich schon mal, ob der Lokus besetzt ist oder nicht :D
Ja und? Ihr habt doch keinen, der sich daran stören könnte! Die familiäre Situation, die es zulässt, vom Bad einen Direktzugang zur Terrasse zu generieren, ist für manche ein 6er im Lotto. Wenn Ihr vor Eurem Anblick Angst habt oder Plissees/Gardinen nicht kennt, dann kennt ihr es jetzt.

Wenn man kleine Bungalows bei Scanhaus Marlow oder Danwood googelt, dann stellt man fest, dass zumindest in der Breite und Länge fast jeder Entwurf von denen auf Euer Grundstück passt.
Hier mal zwei BeispieLe von mir
grundriss-bungalow-125qm-konisches-grundstueck-660475-1.jpeg

grundriss-bungalow-125qm-konisches-grundstueck-660475-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80250 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben